Dateizugriff mit Corel X4 extrem langsam
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Dateizugriff.

Ich arbeite mit Corel X4 und bekomme immer wieder von Bekannten Dateien im CDR Format erstellt in X1 oder 9.
Wenn ich diese Dateien öffne braucht es zum einen entschieden länger als meine in X4 selbst erstellten Dateien und auch der Zugriff in der Datei ist wesentlich langwieriger z.B. Wenn ich was kopiere und einfüge.

Muß ich beim öffnen der in der alten Version erstellten Dateien was beachten oder muß mein Kumpel beim speichern was beachten?

Die Dateigröße von seinen Vektorgrafiken ist auch im Vergleich recht groß.
Sind alles nur Kurven keine Bilder etc.

Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß Timo
Keiner eine Idee?
Hallo

die gefühlten 100 Jahre Zeitunterschied zwischen Corel 9 und X4 dürften das Problem sein
X4 muss schlicht jedes mal die "alten" Daten in seine "moderne" Form umrechnen
und immer fein drauf achten das nix durcheinander kommt dabei ;-)

arbeitet beide mit X4 und alles wird besser

Suc
Dann müsste das Problem doch gelöst sein sobald er es einmal umgerechnet hat und ich es mit x4 Speicher oder?
Er darf nicht umstellen da es auf einem Firmen Rechner ist und er für seine Arbeit corel eigentlich nicht benötigt. Daher schwer zu rechtfertigen.
Hallo Timo,

Die Servicepacks für X4 hast du installiert und deine Versionsnummer ist dann 14.0.0.701 ?

Du könntest mal versuchen die Datei bei dir (X4) als .CMX (Corel Presentation Exchange) abzuspeichern und diese CMX wieder zu öffnen und erst dann als X4 zu speichern. So sollte unnötiger Ballast, der sich eventuell in der Datei befindet, verschwunden sein.
Das könnte auch dein Kumpel mal gleich so für dich abspeichern.

Zur Größe; vielleicht hat er die Dateikomprimierung in den Speicheroptionen nicht aktiviert, dann normalerweise sollten ältere Dateiversionen kleiner als bei deiner X4 sein, siehe den Beitrag von Unkraut
Hallo Timo,
bis X3 entsprach die Größe der *.cdrs in etwa der Größe der Dateien, die mit den Vorgängerversionen gespeichert wurden. Mit X4 kam ein ganz gewaltiger Sprung in der Dateiengröße.
Neue Farbpaletten und diverses anderes (z. B. Miniaturvorschau) wird seit X4 mit gespeichert. Was das alles ist, erfährt man, wenn man eine in X4 gespeicherte cdr als "gepackte" Datei behandelt und sie entzipt.(z. B. mit 7-zip) Die entzippte cdr ( = riffdata.cdr) wird in etwa so groß wie die aus älteren Versionen sein.

Etwas kleiner werden die Dateien, wenn man beim Speichern auf das Einbetten des Farbprofils verzichtet.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo zusammen,

VIELEN DANK für die Tips!
Mit der Umwandlung hat es bzgl. der Geschwindigkeit und der Dateigröße funktioniert:

[Bild: 19146402vd.jpg]

Es ist um 300% schneller beim kopieren und einfügen.

Jetzt bleibt mir aber dennoch eine Frage offen.
Was passiert beim abspeichern der Datei als *.cmx und wieder "Rück speichern" auf cdr?

Habe ich hier irgendwelche Verluste? Oder Gefahren?

Gruß und nochmals DANKE
Timo
timo20379 schrieb:Jetzt bleibt mir aber dennoch eine Frage offen.
Was passiert beim abspeichern der Datei als *.cmx und wieder "Rück speichern" auf cdr?

Hallo,
Das cmx Format ist das Datenaustauschformat von Corel.
Zitat aus der Hilfe:
Corel Presentation Exchange (Dateinamenerweiterung CMX) ist ein Metadateiformat, das sowohl Bitmap- als auch Vektordaten sowie die Farbmodelle PANTONE, RGB und CMYK unterstützt. Dateien, die im CMX-Format gespeichert wurden, können in anderen Corel-Anwendungen geöffnet und bearbeitet werden.

CMX speichert die Inhalte, manche Informationen werden nicht unterstützt z.B Stile*, Effekte, Seiteneinstellungen?, deshalb verwenden manche den Weg um eine cdr von diesem, manchmal nicht benötigten, "Datenmüll" zu reinigen.
Beachte die unterstützten Farbmodelle!
Gefahren wüsste ich jetzt keine, zumindest nichts was nicht auch mit anderen Formaten passieren könnte und du hast ja immer noch die Originaldatei
Solltest du viele Dateien umwandeln wollen, kannst du das mit dem Macro "Fileconverter" in einem Rutsch erledigen.

*Apropos Stile, wenn dein Spezl mit Stilen arbeitet würde das eventuell den Größenunterschied erklären da angelegte Stile, zur späteren Verwendung, mit in die CDR gespeichert werden.
VIELEN DANK noch einmal für die Rückmeldung, hat mir SUPER geholfen.

Werde jetzt mal eins meiner Designs in den Druck geben nach dem Umwandlungsprozedere und dann sehe ich ja ob dennoch alles im Lot ist.

Das mit dem Stile kann ich nicht sagen, kenne die Funktion so nicht bin ein absoluter Hobby Anwender. Mache mit Corel nur Motocross Designs. Hierzu Färbe ich verschiedene Formen und Schriften ein oder vektorisiere mal ein Logo dafür.

Gruß Timo
Hallo,

Stile sind sozusagen Voreinstellungen die du den Objekten auf einmal zuweisen kannst, z.B Farbe, Umriss Breite usw.
Für Objekte und Text findest du die Stile mit der rechten Maustaste dann im Kontextmenü Stile
oder Extras-->Optionen-->Dokument-->Stile.
In der Hilfe:Arbeiten mit Stilen

Zusätzlich gibt es noch die Farbstile mit diesen kannst du ruckizucki die Farbeigenschaften der Objekte im ganzen Dokument ändern, schau mal http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=2
oder in der Hilfe: „Farbstile erstellen und zuweisen“

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 151 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 269 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.004 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.281 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.728 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.614 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.577 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.323 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.665 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.586 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter