Corel X4 Text auswählen
Hallo Florian,

warum ich deine Frage nicht per PN beantworte habe ich dir ja schon geschrieben.
Andere Teilnehmer im Forum interessiert es vielleicht auch und es wäre nicht gut die Antworten per PN auszutauschen, solange es keine Datenschutzgründe gibt. Denn von Fragen und Antworten lebt das Forum.

Hier beißt niemand (obwohl viele Hundehalter hier unterwegs sind :lolSmile, du kannst also ruhig hier deine Fragen stellen. ;-)

So, hier im Forum die Antwort auf deine PN Frage, wie mehrere Wörter in Mengentext ausgewählt werden können.
Du hast bei ausgewähltem Textwerkzeug einige Möglichkeiten

1) du setzt deinen Curser vor dein auszuwählendes Wort, hälst die linke Maustaste gedrückt und fährst solange nach links oder rechts bis alle deine Wörter ausgewählt sind.

2) du setzt deinen Curser vor dein Wort, hälst die Umschalttaste gedrückt und klickst hinter dein letztes auszuwählendes Wort. Die Wörter zwischen den Klicks werden ausgewählt.

3) setze deinen Curser vor dein Wort, halte die Tasten STRG+Umschalt gedrückt, wenn du nun zusätzlich die Pfeiltaste rechts drückt wird das Wort rechts vom Curser ausgewählt, mit jedem drücken der Pfeiltaste wird ein Wort mehr ausgewählt. Wenn du die linke Pfeiltaste drückst wird wieder ein Wort unmarkiert bzw die Auswahl geht in die andere Richtung vom Curser.

4) mit dem Curser über ein Wort gehen und einen linken Doppelklick machen, wählt das gesamte Wort aus

5) klicke mir linker Maustaste und gehaltener Umschalttaste vor oder in ein Wort, ab der Position wird alles bis zum Zeilenende ausgewählt

6) klicke mit linker Maustaste und gehaltener Strg-Taste vor oder in ein Wort, ab der Position wird alles bis zum Zeilenanfang ausgewählt

7) klicke mit rechter Maustaste und gehaltener Strg-Taste auf ein Wort, die ganze Zeile wird ausgewählt

Habe ich noch was vergessen?
Ps. gib uns bitte ein Feedback ob es so funktioniert.
Dafür gibt es rechts unten im Beitrag den "Zitieren" bzw "direkt Antworten" Knopf
Hallo norre,

vielen DANK schonmal für die schnellen Info´s.
Deine Tipp´s sind mir alle bekannt.

Mein Problem ist aber das in einem Absatz z.B. mehrere Wörter markieren will aber NICHT ALLE.

z.B. in einer Zeile Wort 1 markieren Wort 2 nicht und Wort 3 wieder markieren ....

Geht um das das ich in einem Absatz oft mehrere Überschriften habe und die auf einmal z.B. FETT machen möchte ...

Bei Word funktioniert das ja auch ganz einfach mit Strg - Taste und linker Maustaste einzelne Wörter gleichzeitig markieren ...

Vielen DANK schon mal :-)

:daumen::bounce:
Hallo Florian,
ja....mh, also ich zumindest bekomme es, so wie du es willst, nicht hin.

Damit es schneller geht könntest du dir momentan dadurch behelfen, dass du für FETT einen Tastaturbefehl festlegst.
So könntest du ein Wort mit linken Doppelklick auswählen und danach die Tastenkombination drücken.

So gehts:
Extras-->Anpassung-->Befehle--> rechts im Dropdownmenü wählst du Text aus und markierst den Eintrag FETT nun kannst du rechts auf den Reiter "Tastaturbefehle" gehen und bei neuer Tastaturbefehl diesen eingeben z.B Alt+b (ohne Pluszeichen) danach auf zuweisen drücken und unten ok sagen.

Du könntest dir auch einen Stil anlegen und diesem eine Taste zuweisen

aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Lösung
hmmm, schade ...
Dann muss ich wohl wirklich eine Tastenkombination erstellen .... erleichtert mir aber nicht wirklich die Arbeit ...
Ist das bei einer höheren Version möglich ???? X5 oder X6 ???

Vielen DANK für Eure Infos .....

:daumen:
FlorianK schrieb:Ist das bei einer höheren Version möglich ???? X5 oder X6 ???
X6-X7--> tested------ Also entweder bin ich zu dusselig oder das geht wirklich auch da nicht :?

Mal schaun was die Anderen dazu sagen
Hallo,

man könnte das Hilfsmittel „Form“ verwenden:
[Bild: text_2005_06xupyq.gif]

Eine gute Lösung ist das aber auch nicht.

Gruß

Koter
Hi Koter,

das Form Werkzeug hab ich mir auch schon überlegt, Danke Dir ! :daumen:
Die tollste Lösung ist das wie du schon schreibst aber echt nicht ...

Hat das Corel vergessen mit einzubauen ???

Wie schon erwähnt bei Word ist das einer der einfachsten Sachen ..... (Strg Taste & Linke Maustaste) .....

VG
Florian
Hallo Florian,
das hat Corel wahrscheinlich nicht vergessen einzubauen, weil Coreldraw ein Grafik-Werkzeug und keine Textverarbeitung ist. ;-)

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hi :-)

schön wäre es trotzdem wenn die Funktion möglich wäre :-)

VG
Florian
:lol:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 98 Vor 38 Minuten
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 262 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 983 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  alle Objekte eines bestimmten Farbmodells auswählen asterix 16 1.554 08.08.2024, 22:25
Letzter Beitrag: asterix
  Text partiell ersetzen Karthagos 2 435 26.05.2024, 21:09
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.248 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.717 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.602 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.569 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.318 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren