RAL Farbpalette
#11
Hallo Norre

wir behalten CMYK ... aber entscheidend ist der RAL Wert der sich aus den CMYK Werten bildet + der RAL-Farbname.

Wenn der Name nicht stimmt, erkennt es der RIPP nicht.
Zitieren
#12
Hallo Hartmut

da wir selber drucken haben wir ganz gute Erfahrungen mit den Farben.

Aus Adobe Illustrator gibt es auch gar kein Problem. Nur bei Corel verändert sich was.
Zitieren
#13
Algra schrieb:wir behalten CMYK ... aber entscheidend ist der RAL Wert der sich aus den CMYK Werten bildet + der RAL-Farbname.
Wenn der Name nicht stimmt, erkennt es der RIPP nicht.

Wie gesagt ich kenne diesen Workflow nicht aber so wie ich das jetzt verstanden habe legst du eine Schmuckfarbe an und wandelst diese beim PDF export wieder in CMYK um und da gibt es die Abweichungen. (Liegst an der Farbverwaltung, ist diese gleich euren Illu eingestellt)

Da du so eh keine Schmuckfarben in der PDF hast meine ich sollte es langen wenn du ein neue Farbpalette anlegst und bei den Farben den benötigten CMYK-Wert und den passenden RAL-Namen vergibst. Also die Farbe nicht als Schmuckfarbe definieren.
Also in etwa so wie in dieser Farbpalette die MvM zur Verfügung gestellt hatte.
Wenn du da die Farbwerte und den Namen der Farbe und den Farbwert anpasst sollte es stimmen.
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=2

wenn es so nicht funktioniert bin ich jetzt wirklich raus, sorry
Zitieren
#14
Hallo Algra,
erzähl uns doch einmal welche Farbwerte für einen Bestimmten Ralfarbton der Illu hat. Dann diese Farben in Corel einstellen und sehen was passiert. Sind die Farben komplett aus dem Ruder sehe ich das Problem in der Farbverwaltung zwischen Illu und System (OK) und Corel und System. Sind wirklich bei beiden Programmen die gleichen Farbverwaltungen eingestellt?
Zitieren
#15
Hallo Algra,

es ist schon eine Ewigkeit her, als ich diese Palette erstellte. Ursprung war eine von mir erstellte CMYK-Palette, die ich in eine Schmuckfarbenpalette änderte (durch Definition im Paletten-Editor). Ich hab die Farbwerte jetzt mal überprüft und erstaunt festgestellt, daß diese in der Schmuckfarbpalette in der Tat nicht stimmen. Verwunderlich ist, daß in der CMYK-Palette es korrekt ist - schau mal hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=2

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#16
Das ist einfach so... jede RAL Tabelle hat andere CMYK Werte.
Das wundert mich auch sehr.
Wenn du den Namen richtig hast stimmt der Wert nicht und wenn ich den wert ändere findet er den Namen nicht. Beides geht nie zusammen.
Nur bei Skalenfarben gehts.. ich brauche aber Schmuckfarben.

aber vielen dank allen :lol:
Zitieren
#17
Hallo Algra,
du könntest mal noch Hier schauen in Beitrag #5 hat Jeff Herrison eine Palette zur Verfügung gestellt, vielleicht ??????
Zitieren
#18
Hallo Norre,
norre schrieb:
Nachtrag:

Schau mal in der Farbverwaltung bei Schmuckfarbendefinition, ob sich da was ändert wenn du umstellst??????

Für X6 ist das ein guter Hinweis! Auch da sind die Farbwerte unterschiedlich. Wenn ich CMYK einstelle (Voreinstellung war Lab) sind sie, auch beim PDF-Export gleich. Ob das bei X7 genau so ist?

Gruß

Koter
Zitieren
#19
Hallo,
aber ich glaube da liegt das Kind schon im Brunnen, denn wenn ich im Farbpaletteneditor eine Farbe mit dem CMYK-Werten definiere und dann auf Schmuckfarben umstelle verändert sich die Farbe im Vorschaufenster.

Jetzt mal me Frage wo ich gerade auf dem Schlauch stehe, wie messe ich die CMYK-Werte einer Schmuckfarbe????Sowohl in Corel als auch nach der Ausgabe als PDF im Acrobat bekomme ich beim Nachmessen nur den Namen der Schmuckfarbe angezeigt?
Algra muss dies ja nach dem Export ja nachgemessen hab, oder zeugt dies das Rip an????
Algra schrieb:zB das LACHSROT RAL 3022 hat bei uns einen CMYK Wert von 0 70 60 5
Bei Dir ist er 0 60 65 0... das erkennt dann unser Dynaprint als falsche Farbe.
Zitieren
#20
Hallo Norre,

ich habe das mit dem Tool „Pixie“ gemessen (so etwas wie eine externe Pipette). Die Unterschiede waren aber auch ohne zu messen sichtbar. Besonders bei Zironengelb aus MVMs RAL-Palette.

Nachtrag: Das Tool misst natürlich nur die Bildschirmdarstellung. Du kannst die Unterschiede aber auch sehen, wenn Du „Farbe bearbeiten“ aus dem Pallettenmenü wählst.

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Corel Draw X7 Farbpalette einstellen ms8ms 4 1.663 06.05.2022, 14:31
Letzter Beitrag: ms8ms
  Teile einer Farbpalette ändern ? Henni 6 1.871 27.01.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Henni
  Farbpalette rechts weg..... Kätzchen 1 848 25.03.2019, 16:22
Letzter Beitrag: Kätzchen
  Passende Farbpalette finden Heinzi 6 2.451 11.02.2017, 00:08
Letzter Beitrag: Heinzi
  Farbpalette psygonis 5 1.774 11.05.2016, 17:50
Letzter Beitrag: norre
  Farbpalette ergänzen? Reina 5 1.352 25.06.2015, 17:50
Letzter Beitrag: norre
  Farbpalette X6 weschka 10 2.695 29.04.2014, 06:17
Letzter Beitrag: norre
  Bitte Hilfe: wie kriege ich die CMYK-Farbpalette wieder angezeigt ? StefanTX252 4 2.750 24.02.2014, 17:29
Letzter Beitrag: StefanTX252
  X6.1 Benutzerdef. Farbpalette - fehler? norre 7 2.185 08.11.2012, 14:55
Letzter Beitrag: norre
  Farbpalette guido 4 1.425 17.10.2012, 18:05
Letzter Beitrag: guido