ich habe ein kleines Problem mit Corel X8.
Nachdem ich das Update auf Grafik Suite gemacht habe erscheint oberhalb der Menüleiste nicht mehr der Speicherort der Datei welche geöffnet ist. Ich sehe jetzt nur noch den Dateinamen.
In X8 hatte ich den ganzen Ordner und Unterordnerstamm mit angezeigt und wusste somit immer wo die Datei gespeichert war.
Kann man das irgendwo einstellen? Habe bisher nichts gefunden.
Danke schon mal im vorraus.
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Scheint ja doch noch andere Nutzer zu geben die das auch stört. Ich hatte dazu nichts gefunden
Wie schon vermutet komme ich aber bei dem Thema mit dem Makro nicht weiter. Muß man das selber geschrieben werden oder gibt es von Corel dafür eine Lösung?
Eventuell kann mir ja der Doktor helfen.:sei_gepriesen:
Hallo Frank,
der Code des Makros steht im Beitrag von Myron, geschrieben werden muss er aber noch. Es steht es fehlt die Bestätigung, ob das Makro auch funktioniert (funktionieren könnte.)
Es heißt abzuwarten, was Koter dazu meint. Oder notfalls auf den 1. oder 2 Patch der CorelDRAW Graphics Suite 2018 zu warten.
ja da steht etwas, aber da hapert es bei mir gewaltig. Ich wüsste nicht was der eigentliche Code ist. Da steht auch X7 und nichts von Graphics Suite 2018. Dazu kommt noch, das ich auch nicht die geringste Ahnung hätte, wo das bei mir hin geschrieben werden muß.
Glaubst Du das von Corel da eine Änderung kommt? Für mich ist das eine recht wichtige Anzeige.
14.06.2018, 11:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2018, 11:23 von norre.)
Hallo Frank,
bis sich da was tut könntest du in den Dokumenteigenschaften den Speicherort nachsehen
-->Datei-->Dokumenteigenschaften
oder
Rechtsklick im freien Raum-->Dokumenteigenschaften
Wenn du dir das Icon Dokumenteigenschaften über -->Extras-->Anpassung-->Befehle auf eine Symbolleiste ziehst gehts schneller
Bei mir das gleiche Phänomen. Allerdings wird der Speicherort angezeigt, sobald ich auf "Speichern" gehe. Sobald ich anschließend in der Datei etwas verändere, verschwindet der Pfad in der Anzeige wieder. Bis ich erneut speichere ...
Danke für Deine Antwort.
Das mit den Dokumenteneigenschaften ist ein guter Hinweis, aber auch keine zufriedenstellende Lösung.
Ich bin da ein bisschen vom X8 verwöhnt. War einfach super immer die Ordnerstruktur zu sehen.
Da ich jede erstellte cdr Datei in ein PDF Dokument konvertiere und dann in den gleichen Ordner wie die Corel Datei speichen will
ist die Anzeige eine große Hilfe.
Jetzt muß ich halt immer erst schauen wo die Datei gespeichert war.
Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee?
das Makro soll neben dem Pfad noch einige Infos in die Titelleiste schreiben.
Weil Die Maßstab-Info bei Maßstäben größer als 1:1 nicht funktioniert hat, habe ich es etwas verändert:
Code:
Option Explicit
Private Sub GlobalMacroStorage_SelectionChange()
Call TLText
End Sub
Sub TLText()
Dim i As Integer
Dim l As Layer
Dim Infos(7) As String, Titel As String, Maßstab As String
Dim Doc As Document
If Documents.Count < 1 Then Exit Sub
Set l = ActiveLayer
Set Doc = ActiveDocument
Select Case ActiveDocument.WorldScale
Case Is < 1
Maßstab = 1 / Doc.WorldScale & ":1"
Case 1
Maßstab = "1:1"
Case Is > 1
Maßstab = "1:" & Doc.WorldScale
End Select
For i = 0 To UBound(Infos)
If Len(Trim(Infos(i))) > 0 Then
Titel = Titel & " / " & Infos(i)
End If
Next i
AppWindow.Caption = Titel
End Sub
Ich habe X7, kann also nicht testen, ob es mit Deiner Version funktioniert.
Du kannst es ja mal testen, indem Du eine neue GMS mit dem Makro-Manager anlegst und den Code dort in „ThisMacroStorage“ kopierst oder die angehängte GMS in Deinen GMS-Ordner kopierst.
Der Ordner ist bei meiner Version unter: C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X7\Draw\GMS
zu finden.
unglaublich, aber es hat wirklich funktioniert. Vielen Dank
[ATTACH=CONFIG]13175[/ATTACH]
Muss ich jetzt bei jedem Start von Corel in den Makro Manager gehen und den angelegten Ordner anklicken oder kann man das auch noch automatisieren, das dieses Makro beim Start geladen wird?