Makro für Konturerstellung
Hallo,
Ich suche nach der Lösung für eine ganz bestimmte Aufgabenstellung in Draw, die ich früher mit einem Makro erledigen konnte. Seit einem Reset bekomme ich das nicht mehr hin.
Mein Makro, das ich früher mal erstellt und lange benutzt habe, kann ich beim besten Willen nicht mehr finden. Einfach ein neues Makro erstellen klappt leider überhaupt nicht. huh
Die Aufgabe: Eine Objektgruppe soll eine Kontur erhalten (und am liebsten noch die Konturgruppe auf der Seite nach hinten verschieben und aufheben)
Aus einer Objektgruppe greift sich Draw einfach nur einen Teil heraus, statt die Gruppe gesamt zu konturieren. Auch das vorherige Erstellen einer Begrenzung hilft nur bedingt - spätestens beim Abspielen kommt eine Fehlermeldung.
Das ging zuvor auch ohne diesen Extraschritt, der ja wiederum mit dem Entfernen der Begrenzung neue Arbeit macht.

Ich wäre dankbar für Unterstützung.

Betriebssystem / Grafik-Software: WIN10 - CorelGraphicSuite2018 20.1.0.708 Vollversion
Hallo,
eine Begrenzung kannst du auch ohne Makro erstellen.
Objektgruppe oder benötigte Objekte auswählen-->Anordnen-->Formen-->Begrenzung

Gruß
Norre
Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.
Es geht um eine Objektgruppe bestehend aus Rechtecken, Textelementen und Symbolen innerhalb der Rechtecke.
Die Option 'Kontur' wird mir nur für einen Kombination aus Rechtecken ohne Text und Symbole
angeboten, nicht jedoch für eine gemischte Gruppe (ausgegraut).

Das Makro soll im Ergebnis folgendes tun:

- eine definierte Außenkontur erstellen (ohne zuvor eine Begrenzung zu erstellen)
- die Konturgruppe in den Hintergrund verschieben
- die Konturgruppe aufheben

Ich hänge mal ein Beispiel an, wie es häufig von mir erstellt wird.

Betriebssystem / Grafik-Software: WIN10 - CorelGraphicSuite2018 20.1.0.708 Vollversion
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Anhang mitgekommen ist.
Zweiter Versuch.

Angehängte Dateien
.cdr   beispiel konturproblem.cdr (Größe: 592,08 KB / Downloads: 4)

Hallo
ich hatte auch nichts von Kontur geschrieben,sondern

(07.08.2021, 13:28)norre schrieb: eine Begrenzung kannst du auch ohne Makro erstellen.
Objektgruppe oder benötigte Objekte auswählen-->Anordnen-->Formen-->Begrenzung

das funktioniert definitiv mit Text und Symbolen!

Du hattes auch nicht geschrieben dass deine Kontur einen Abstand haben soll. Bitte immer alle Infos liefern.
Aber der Begrenzung kannst du anschließend eine Kontur mit Abstand zuweisen.

Bei Makro bin ich raus.

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • pieksdi
Danke, ja, Du hast recht, das mit der präzisen Beschreibung ist nicht so einfach - sorry. Mit diesen ganzen Details bin ich tatsächlich nur Laie. In meiner Vorstellung war eine Kontur immer mit Abstand.

Eine Begrenzung und dann die Kontur kann ich 'zu Fuß' erzeugen. Das geht auf jeden Fall, verursacht aber Umwege.

Da ich das Ganze sehr oft und in diversen Dateien machen muß, sind das doch etliche Klicks.

Ich hatte ich mir ein funktionierendes Makro erstellt und einen direkten Befehl zur Ausführung in die Symbolleiste gelegt. Dann war es in jedem Dokument immer zur Hand und nur ein Klick.
Leider kriege ich das nicht wieder hin.

Kann vielleicht jemand mit dem Makro helfen?

Hallo Regina,

(07.08.2021, 15:06)pieksdi schrieb: ...Kann vielleicht jemand mit dem Makro helfen?

wenn Du mir Dein Makro zeigst und das Problem beschreibst,
kann ich versuchen zu helfen.

Gruß

Koter
Wie kann ich es zeigen?
Ich hoffe, die angehängte Datei enthält die nötigen Informationen.

Angehängte Dateien
.cdr   beispiel konturproblem.cdr (Größe: 590,33 KB / Downloads: 3)

Beim Herumprobieren habe ich eben festgestellt, daß für die Gruppe eine Kontur angeboten wird, wenn die Linienart in den Objekteigenschaften auf "abgeschrägt" eingestellt wird? Verstehen kann ich es nicht, aber vielleicht ist das eine Lösung.

Eine weitere Frage in Sachen Kontur: was bedeutet "Beschleunigung verknüpfen"? Kann ich für meine Zwecke darauf verzichten, da ich weder Farben oder andere Effekte mit der Kontur verbinden will?

Hallo Regina,

Ich habe X7 (siehe Signatur). Deine Datei kann ich also nicht öffnen.

(08.08.2021, 10:09)pieksdi schrieb: ...Beim Herumprobieren habe ich eben festgestellt, daß für die Gruppe eine Kontur angeboten wird, wenn die Linienart in den Objekteigenschaften auf "abgeschrägt" eingestellt wird? Verstehen kann ich es nicht, aber vielleicht ist das eine Lösung...

Soll ich Dir nun beim Programmieren helfen oder Dir ein Makro schreiben?
Oder hat sich das erledigt?

Gruß

Koter

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erweiterte PNG Export-Funktionen per Makro möglich? asterix 0 131 01.11.2024, 00:08
Letzter Beitrag: asterix
  Makro-Nachhilfe für Funktionen für alle Objekte asterix 31 3.105 09.07.2024, 09:06
Letzter Beitrag: asterix
  Makro selbst aufnehmen Karthagos 17 1.328 04.07.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 881 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Grafik per Makro Exportieren Chrisbeee 10 1.771 10.02.2023, 00:54
Letzter Beitrag: Chrisbeee
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.592 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Makro in CorelDraw einbinden Karthagos 10 2.845 20.06.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Text in Corel Vorlage anhand von Makro / VBA ändern Olaf 4 2.138 02.03.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Olaf
Sad Makro erzeugt Laufzeitfehler nowa 13 3.197 12.12.2020, 17:19
Letzter Beitrag: nowa
  Makro-Schutz FlyingGancho 7 1.785 27.11.2020, 21:23
Letzter Beitrag: koter