ich versuche es gerade, aber: Wenn die Geraden und die Radien ohne "Knick" sauber ineinander übergehen sollen, ist das m.E. nicht möglich, da der 100er Radius den 46er voll überdeckt....
Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
ich versuche es gerade, aber: Wenn die Geraden und die Radien ohne "Knick" sauber ineinander übergehen sollen, ist das m.E. nicht möglich, da der 100er Radius den 46er voll überdeckt....
Richtig, es geht nicht. Jedenfalls nicht so simpel.
Ich schmeiß mal den Begriff "Korbbogen" ins Feld. Den benutzt man eigentlich, um unterschiedliche Bögen (unterschiedl. Radius) harmonisch aneinander zu setzen. Mathematisch nicht ganz ohne. Grafisch schon eher hinzukriegen.
Hab es aber jetzt nicht probiert.
Richtig, es geht nicht. Jedenfalls nicht so simpel.
Ich schmeiß mal den Begriff "Korbbogen" ins Feld. Den benutzt man eigentlich, um unterschiedliche Bögen (unterschiedl. Radius) harmonisch aneinander zu setzen. Mathematisch nicht ganz ohne. Grafisch schon eher hinzukriegen.
Hab es aber jetzt nicht probiert.
bzw als Ergänzung noch den Begriff "Übergangsbogen". Dieser vermittelt einen fließenden, knickfreien Übergang von einer Geraden zu einem Kreisbogen.
Wenn die Kreise wie in Deiner Skizze angeordnet sind, ist es wie Piet sagt: Der kleine Radius wird überdeckt.
Wenn Du die Kreise anders setzt, kann es funktionieren.
Beispiel:
Die CDR-Datei habe ich angehängt.
Ob diese Bogenform einen eigenen Namen hat, ist mir nicht bekannt.
Vielleicht kann Alana etwas dazu sagen.
Oh weh.....
dabei ist mir nur eingefallen, dass ich das vor Millionen Jahren mal im Studium gehört habe.
Das Zauberwort heißt "Klotoide" oder auch "Klothoide". im Grunde ist das ein Bogen, der an jedem Punkt einen anderen Radius hat. Eine Spirale kann als solche angesehen werden.
Ich erinnere mich, dass es dafür Tabellen gab.
Aber hier sind ja lauter pfiffige Leute unterwegs, die finden da garantiert was.
Da ich beruflich mit Autocad u.ä. arbeite, nimmt mir das Programm diese Übergangsbögen bei der Trassenberechnung für Straßen oder Gleisbögen ab und ich muss schon seit ewigen Zeiten nichts mehr berechnen. Und damit geht es langsam aber sicher den Bach runter, dieses ehemals Erlernte.
CorelDraw hat ja ne Spirale im Angebot, ob da entsprechende Werte einstellbar sind, müsste probiert werden.