dunkleres Bild
Hallo,

ich finde es echt schön, dass es noch hilfsbereite Menschen gibt xmasdanke
Ich habe da eine weitere Frage an euch:
ich habe eins meiner Bilder mit Gamma dunkler machen müssen. Nun sieht man aber an den eingefügten Objekten, die von einem helleren Hintergrund stammen, helle Ränder. Kann man diese Ränder irgendwie an das dunklere Bild angleichen, so dass man nicht sieht, dass sie eingefügt wurden? Also, dass man ein gleichmäßiges Bild erreicht bzw. nicht mehr sieht, dass Objekte eingefügt wurden?
Die eingefügten Objekte hatten einen fast identischen Hintergrund wie das neue dunklere Bild, nur sieht man halt jetzt die helleren Reste an den eingefügten Objekten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke

Janine :smiley-blume:
Hallo Janine,
Du beschreibst ein Bild mit vielen Feinheiten. So ganz kann ich mir diese Feinheiten nicht vorstellen. (Bin eben mit dem Manko behaftet, „weshalb Frauen nicht einparken können“.)

Magst Du die *.cpt (ohne die Objekte mit einander zu kombinieren) nicht zippen und hier hoch laden. Falls es eine Hilfe oder Vorschläge geben wird, wären sie auf jeden Fall effizienter.

Viele Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
;-)Hallo Unkraut,

auch wenn ich dazu noch dunkelblond bin: einparken kann ich gut :lol: ...
Ich kann die Datei nicht hochladen, will aber vielleicht nochmal erklären, was ich meinte: ich hatte zuerst ein Bild; aus diesem habe ich Objekte 'ausgeschnitten' und in ein zweites Bild - eben das ich mit Gamma dunkler gemacht habe - eingefügt. Das erste Bild hatte einen etwas helleren Hintergrund, der ansonsten aber gleich ist, wie im zweiten Bild. Da ich mich mit Photopaint nicht so super auskenne, habe ich die Objekte immer als Quadrat rüberkopiert - halt nicht so, wie wenn man sie mit einer Schere an den Rändern entlang ausgeschnitten hätte.
Da man die Quadrate jetzt im zweiten Bild nun etwas erkennen kann, würde ich gerne wissen, wie man den Hintergrundton in den Quadraten an den etwas dunkleren Hintergrundton des zweiten Bildes angleichen kann.
Wäre echt toll, wenn mir dies jemand beantworten könnte.

LG
Janine :smiley-blume:
Hallo Janine,
Glückwunsch, dass Du gut einparken kannst. Ich kann es nicht besonders gut und aus dem gleichen Grund ist auch meine abstrakte Vorstellungskraft nicht besonders ausgeprägt.

So habe ich ein kleines Modell gebastelt. Abb.1 ist das Original. Abb. 2 müsste Deinem Bild entsprechen, dunkler, mit einem Layer (= Objekt) aus dem Original.

Bei Abb.3 ist wie 2, nur wurde hier bei statt des ganzen Objektes, nur den blaue Kanal zugefügt.

Abb.4 ist wie 2, nur habe ich eine Farb-Transparenz zu gefügt.

Vielleicht wäre auch das „Verwischen“ oder „Radieren mit Transparenz“ der richtige Weg.

Man kann in Photo-Paint schon eine Menge machen. Aber das Beste ist immer noch das Freistellen eines Objektes. Das ist auch gar nicht schwer, verlangt nur ein wenig Geduld.

Viel Erfolg wünscht das Unkraut

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bild beschneiden und anpassen Karthagos 6 549 29.09.2024, 16:51
Letzter Beitrag: Karthagos
  Wie kann ich ein Bild schräg beschneiden? Emeraude 2 3.166 09.03.2021, 08:42
Letzter Beitrag: Emeraude
  Bild/Foto im Ausschnitt-Editor von PhotoPaint bearbeiten Karthagos 4 3.029 01.10.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bild / ändern / invertieren?!! de_jeans 1 1.476 25.09.2019, 09:35
Letzter Beitrag: norre
  Transparentes PNG Bild ist milchig grau visionbrasil 46 13.156 23.02.2019, 17:52
Letzter Beitrag: visionbrasil
  Loch im Bild Roli 2 1.459 31.03.2018, 16:03
Letzter Beitrag: Roli
  Bild verformen canis 7 2.684 20.11.2017, 21:04
Letzter Beitrag: skifan
  Unebenheiten im Bild Luisa 11 3.685 19.04.2017, 10:10
Letzter Beitrag: swizzly
  Bild begradigen und zuschneiden Kellykiller 2 1.721 18.04.2016, 16:34
Letzter Beitrag: Kellykiller
  Schwarz/Weiß Bild und Farbe Tüfftele 10 4.496 03.06.2014, 21:29
Letzter Beitrag: Tüfftele