Rechtecke fächerförmig anordnen
Hallo,

ich nutze Corel 10, habe aber noch ein altes Corel 9 Buch von Markt und Technik und bin gerade dabei es durchzuackern.
Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Wenn ich ein längliches Rechteck gleichzeitig duplizieren und fächerförmig im Kreis anordnen will, funktioniert das laut Buch mit rechter Maustaste + Strg + R. Wenn ich das mache, dann rotiert das Rechteck wie wild und sonst passiert nix. Wenn ich Strg + D wähle dann dupliziert es zwar, aber nicht kreisförmig.
Nun habe ich rausbekommen, dass es über das Andockfenster- Änderungen- Drehen und dem Duplikat zuweisen funktioniert, dennoch würde mich interessieren, ob es auch über eine Tastenkombination geht.

Grüsse, Rocco
Hi,

am einfachsten geht das (finde ich jedenfalls) mittels *Überblendung*

ein Objekt (das Rechteck) kopieren, Überblenden wie gewünscht.

*Schleifenüberblendung* mit der gewollten Überblendungsrichtung einstellen.

Zum Schluss Anfangs- und Endobjekt einzeln drehen

es entsteht ein Fächer aus den Rechtecken. War es das, was du gemeint hast?

[Bild: 2s7svmv.jpg]

Oder auch so, Anfang und Ende der gewünschten Überblendung zueinander orientieren, dann überblenden (wieder Schleifenüberblendung)

[Bild: 290zwd2.jpg]
Danke ist auch eine Variante, muss ich mal probieren.

Grüsse, Rocco
Um mal hier das Forum auf Trab zu halten ;-) schon die nächste Frage. Im Corel 9- Buch steht das man die Grundeinstellung für Duplikate und Klone ändern kann. Dies bedeutet die Position eines geklonten Objektes (hier Beispiel: 5mm horizontal). Dies kann man über Extras->Optionen-> Bearbeiten tun. So zumindest laut Buch, aber bei mir in Corel 10 ist da unter Bearbeiten die Winkelschrittweite, Zeichenpräzision, Gehrungswinkel und Extrusionsfassettengröße.
Wo finde ich in der 10 die Grundeinstellung für Duplikate und Klone?

Vielen Dank im Voraus.

Rocco
Hi
ich hab mich beim wexel von 8 auf 10 schwer über den Verlust dieser Funktion geeärgert. lange her.

Gorgonski2 schrieb:Um mal hier das Forum auf Trab zu halten ;-) schon die nächste Frage. Im Corel 9- Buch steht das man die Grundeinstellung für Duplikate und Klone ändern kann. Dies bedeutet die Position eines geklonten Objektes (hier Beispiel: 5mm horizontal). Dies kann man über Extras->Optionen-> Bearbeiten tun. So zumindest laut Buch, aber bei mir in Corel 10 ist da unter Bearbeiten die Winkelschrittweite, Zeichenpräzision, Gehrungswinkel und Extrusionsfassettengröße.
Wo finde ich in der 10 die Grundeinstellung für Duplikate und Klone?

Vielen Dank im Voraus.

Rocco
Da werde ich das wohl abhaken müssen.

Gruß, Rocco
Gorgonski2 schrieb:Hallo,

ich nutze Corel 10, habe aber noch ein altes Corel 9 Buch von Markt und Technik und bin gerade dabei es durchzuackern.
Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Wenn ich ein längliches Rechteck gleichzeitig duplizieren und fächerförmig im Kreis anordnen will, funktioniert das laut Buch mit rechter Maustaste + Strg + R. Wenn ich das mache, dann rotiert das Rechteck wie wild und sonst passiert nix. Wenn ich Strg + D wähle dann dupliziert es zwar, aber nicht kreisförmig.
Nun habe ich rausbekommen, dass es über das Andockfenster- Änderungen- Drehen und dem Duplikat zuweisen funktioniert, dennoch würde mich interessieren, ob es auch über eine Tastenkombination geht.

Grüsse, Rocco
Du kannst den Vorgang mit "Alt + F8" beschleunigen. Dann geht das Ankokfenster "drehen" auf
@MD0108: Ja, habe ich probiert, stimmt.

Nun wieder eine neue schwerwiegende Aufgabe. Ich zeichne mit einer Tuschefeder einen kalligrafischen Effekt. Also zusammenhängende Kringel. Wenn man in das Hilfsmittel Form wechselt sieht man die mittig gelegene Ausgangslinie. Mit dem Hilfsmittel Form kann ich dann Knotenpunkte anwählen und die Kringel mit der Kurvenhilfslinie verzerren. Will ich aber nur die Umrisskontur ändern, also die Kringel breiter machen kann man das laut Buch (Corel 9) mit Anordnen->Trennen und dann Originallinie entfernen.
Bei mir in Corel 10 fehlt die Option trennen, wie löse ich das Problem?
Bei Bedarf lade ich noch ein Bild hoch- falls das zu schwierig umschrieben ist.

Grüsse, Rocco
Hallo,

habe seit heute eine kleines Problem: wenn ich in den Zoomebenen 100% auswähle, bringt er mir stattdessen 84%, bei 50% werden es 42%. Ich habe schon gegoogelt und Buch gewälzt, aber keine Lösung gefunden. Was mache ich falsch, liebe Corel- Experten?

Danke für den richtigen Hinweis,

Rocco
Gorgonski2 schrieb:@MD0108: Ja, habe ich probiert, stimmt.

Nun wieder eine neue schwerwiegende Aufgabe. Ich zeichne mit einer Tuschefeder einen kalligrafischen Effekt. Also zusammenhängende Kringel. Wenn man in das Hilfsmittel Form wechselt sieht man die mittig gelegene Ausgangslinie. Mit dem Hilfsmittel Form kann ich dann Knotenpunkte anwählen und die Kringel mit der Kurvenhilfslinie verzerren. Will ich aber nur die Umrisskontur ändern, also die Kringel breiter machen kann man das laut Buch (Corel 9) mit Anordnen->Trennen und dann Originallinie entfernen.
Bei mir in Corel 10 fehlt die Option trennen, wie löse ich das Problem?
Bei Bedarf lade ich noch ein Bild hoch- falls das zu schwierig umschrieben ist.

Grüsse, Rocco

Meinst du das?

[Bild: 292mr7p.jpg]

wenn ich die Kalligraphielinie einfach nur dicker machen will (also 'ne breitere Feder nehme, ohne die Linienführung an sich zu ändern), dann stelle ich einfach mit markierter Linie oben die gewünschte Breite ein.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blütenblätter im Kreis anordnen corely 3 2.439 20.06.2019, 17:15
Letzter Beitrag: OsCor
  Rechtecke biegen und verzerren joe_99_de 3 2.188 21.11.2016, 21:05
Letzter Beitrag: norre
  Macro, Text im Objektmanager anordnen norre 7 2.243 05.11.2013, 17:58
Letzter Beitrag: koter
  Rechtecke gemeinsam verformen ? wbecker53 3 1.065 16.10.2013, 12:09
  Anordnen nach vorn auf Seite Maremba 12 2.783 06.03.2012, 13:26
  Schrift kreisförmig anordnen Doris Rehhausen 3 19.112 05.03.2012, 16:57
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Schlauch auf dem ich stehe... Anordnen von Linien dynacophil 8 1.488 04.01.2012, 17:26
Letzter Beitrag: dynacophil
  Anordnen/Strecke schließen CorelDraw 12 marcelm 9 2.257 04.03.2011, 14:53
Letzter Beitrag: marcelm
  Anordnen Vordergrund/Hintergrund joachim 10 5.732 06.10.2010, 21:45
Letzter Beitrag: joachim
  schrift kreisförmig anordnen guido31 10 5.587 25.01.2010, 11:08
Letzter Beitrag: swizzly