Bildaufbau und -gestaltung, 08. Die Blende
#1
[SIZE="6]8. Die Blende[/SIZE]

[SIZE="4]Einem Mysterium auf der Spur... 8-)[/SIZE]




Wenn man ein Mysterium so definiert, dass

- jeder schon mal davon gehört hat...
- alle wissen, dass es wohl etwas Wichtiges bedeuten muss...
- viele gern mehr darüber herausfinden würden...
- manchen davor gruselt...

- aber alle davon betroffen sind,

dann ist die Blende das Mysterium Nr. 1 in der Fotografie! :icon_vampirschreck:


Um diesem Mysterium auf die Spur zu kommen
und seine Geheimnisse zu lüften, machen wir heute
ausnahmsweise einen kleinen Ausflug in die Theorie.

Keine Sorge - langweilig wird's trotzdem nicht ;-)

Halten wir zunächst die eindeutigen Fakten fest:

1. Die Erde ist rund.
2. Mit der Blende regeln wir die Lichtmenge, die auf den Sensor trifft, basta!
3. Und zum Scharfstellen ist der Fokus da. Punkt.

So haben wir es gelernt, und so machen wir das – Ende Debatte!


:tease: Denkste! :tease:


Die Erde lassen wir rund, aber das mit dem Rest
machen wir ab heute mal anders MrGreen


Du weißt von der Blende, dass sie neben der Lichtmengenregulierung
auch den Effekt hat, den Bereich der Schärfe zu beeinflussen.

Nur:

- wie war das noch mit kleinen und großen Zahlen?
- wo wird scharf und wo nicht?
- wie hängt das mit der Blendenöffnung zusammen?

Groß... klein.... scharf... weit... nah...
das kann schon mal zu Verwirrung führen.
[Bild: n055.gif]

Weil aber die Blende zu den ganz wichtigen
und grundlegenden Gestaltungsinstrumenten gehört,
gucken wir uns ihre Wirkung noch mal kurz an,
bevor wir zu ihren Einsatzmöglichkeiten kommen.

Dazu schnappen wir uns den Gartenschlauch und sagen „Wasser marsch“!

Leider passiert nicht viel, außer dass
ein trauriges Rinnsal aus dem Schlauch plätschert...

0155
[Bild: 2343037.jpg]


Was machst Du also automatisch?...:idee:
..Du drehst vorne an der Düse,
..und schwupp schießt der Strahl meterweit
..in Richtung Stiefmütterchen und Rosenkohl!


Dabei geschieht Folgendes:

durch das Drehen der Düse veränderst Du
die Größe der Öffnung, durch die das Wasser austritt.
Der Druck im Schlauch selbst bleibt immer gleich,
den gibt das Wasserwerk vor.
[SIZE="1](Sofern Du den Hahn ganz aufdrehst und nicht auf der Leitung stehst... ;-))[/SIZE]

Bei einer großen Austrittsöffnung braucht sich das Wasser nicht beeilen,
es fließt aus dem Schlauch und platscht träge zu Boden.

Wird die Öffnung jedoch enger, dann passt
nicht so viel Wasser gleichzeitig hindurch -
trotzdem drängt von hinten immer neues Wasser nach!


Direkt an der Öffnung muss sich daher jeder Wassertropfen gehörig sputen,
weil schon die Kollegen anstehen und auch raus wollen.
Der Wasserdruck wird durch den verkleinerten Austritt künstlich erhöht,
der Strahl bekommt Fahrt und schießt weiter.

...Legen wir den Gartenschlauch beiseite und greifen wieder zur Kamera,
...denn schließlich geht es hier ja um Fotografie und nicht um Gartenarbeit. ;-)

In die Knipse schüttest nun Du einen großen Eimer Schärfe,
und den gießt Du mit dem Auslöser über Dein Bild.
Die Blende ist dabei die Düse vom Gartenschlauch.

0156
[Bild: 2343038.jpg]

Dabei passiert das Gleiche wie beim Gießen:

mit einer großen Blendenöffnung kannst Du
die Schärfe kaum aus der Reserve locken.
Sie tröpfelt aus dem Objektiv und plumpst Dir
in einem überschaubaren Klecks aufs Foto.

Verkleinerst Du jedoch die Blende,
erhöhst sozusagen den "Druck" auf die Schärfe,
die in Deiner Kamera lauert und raus will,
so schießt sie mit Schmackes aus der verengten Öffnung
und breitet sich viel weiter aus.

Der Bereich der Schärfe auf dem Foto wird größer.

Arrow Der Zusammenhang ist jetzt also klar und schaut so aus:

0159
[Bild: 2343050.jpg]

[SIZE="4]-[/SIZE] .Eine große Blende (= kleine Blendenzahl)
....bewirkt eine geringe Schärfentiefe.

[SIZE="4]-[/SIZE] .Und umgekehrt: eine kleine Blendenöffnung (= große Zahl)
....dehnt diesen Bereich weit aus.

Und damit wir vor lauter Begeisterung über die Blende als "Scharfmacher"
nicht gleich wieder ihren Job als Lichtregulator vergessen,
hier nochmal zur Erinnerung, wie sich ihre Öffnung
auf die einfallende Lichtmenge und die Verschlusszeit auswirkt:

0162
[Bild: 2343051.jpg]


Soweit unser kleiner Exkurs zum Thema Blende und Schärfebereich.

Und Freunde, ich sage Euch eines: das muss sitzen! ..:daumen:

Höchstens noch die Frage „Wo ist der Auslöseknopf?“
kann es an Bedeutung mit der Blende aufnehmen...



Theorie, Theorie... Rolleyes

Nicht wirklich prickelnd, ich weiß :icon_troest:
Aber ein bisschen Grundwissen muss nun mal sein,
um dieses wichtige Gestaltungsinstrument einsetzen zu können.

[SIZE="4]Jetzt also endlich zur Anwendung...[/SIZE] [Bild: e035.gif]


Arrow .Für die Gestaltung eines Bildes ist die Blende
.....(neben ihrer Funktion als Lichtregulator)
.....deswegen so wichtig, weil Du mit ihrer Hilfe
.....einen Teil des Bildes hervorheben und betonen kannst.


Also fast schon eine Art "Freistellen" -
nur diesmal nicht mit Lasso oder Zauberstab,
sondern allein durch das Zusammenspiel von Schärfe und Unschärfe.

Grundsätzlich gilt:

je größer die Blende (also je kleiner ihre Zahl),
desto enger setzt Du den Bereich der Schärfe.

Du lenkst die Aufmerksamkeit auf den scharfen Bildteil,
der Rest verschwimmt und kann sich nicht mehr einmischen.
Er wird regelrecht "aus-geblendet".

0157
[Bild: 2343117.jpg]


Hier kann man diesen "Freistellungseffekt"
auch nochmal gut beobachten:

0158
[Bild: 2343118.jpg]


Diesen Effekt kannst Du natürlich auch nachträglich im PI erzielen.

:!:..Doch Vorsicht: das macht nur dann wirklich Sinn,
.....wenn sich die scharfen und unscharfen Elemente
.....tatsächlich auf unterschiedlichen räumlichen Ebenen befinden!


So ist es im nächsten Bild vollkommen unlogisch,
dass nur der eine Spargelbund scharf abgebildet ist,
obwohl er sich in unmittelbarer Nähe seiner Kollegen befindet.

0160
[Bild: 2343161.jpg]


Diese selektive Schärfe ist ein Trick von PI -
nur mit einer großen Blende allein
wäre sie nie und nimmer zustande gekommen!

Das unsinnige Ergebnis: der Bund scheint zu schweben. [Bild: k025.gif]

Das Verschwimmen von Bildteilen hat also auch zur Folge,
dass die Raumwirkung im Bild verstärkt wird.

0161
[Bild: 2343170.jpg]


Zur Blende gäbe es noch soooo viel zu sagen,
aber für die Bildgestaltung soll das erst mal reichen.
;-)


Nur noch in aller Kürze das folgende Phänomen:

0163
[Bild: 2343163.jpg]

Egal mit welcher Blende Du fotografierst:

Der scharfe Bereich liegt zu einem Drittel vor
und zu zwei Drittel hinter dem Motiv,
auf das Du fokussierst - immer!



So, das war's - wir haben dem "Mysterium Blende"
(hoffentlich...) seinen Schrecken genommen MrGreen

Und nebenbei an all die bemerkt, die nicht so recht
von dem bequemen "P" an ihrer Kamera lassen wollen,
weil dann alles so schön automatisch geht:

Nicht weit davon auf dem Einstellrädchen gibt's auch "A" oder "AV"! MrGreen

Damit wählt man eine Blendeneinstellung vor
und lässt die Knipse den Rest erledigen!

Arrow..Auch Berufsfotografen machen mit der Blendenpriorität
.....bis zu 90% ihrer Tageslicht- und Studiobilder.

Wäre ein prima Einstieg in die Erforschung
der vielen Möglichkeiten und Freiheiten,
die eine Cam so bietet... ;-)

_____________________________________________________


Für alle Neu- und Quereinsteiger:
Link zum Vorwort mit Inhaltsverzeichnis


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#2
Arrow. Hier in diesem Thread bitte nur Fragen, Kommentare, Anregungen,
.... Kritik usw. posten, die sich direkt auf dieses Kapitel beziehen!

Arrow. Wenn Ihr etwas Allgemeines zu dem gesamten Machwerk
....."Bildaufbau und -gestaltung" loswerden möchtet, dann steht Euch
.....im Thread "Vorwort" aller Platz der Welt zur Verfügung.

.....Durch diese Trennung von allgemein und sachbezogen helft Ihr,
.....den gesamten Beitrag für alle Leser übersichtlich zu halten.

Arrow .Hier im Thread seid Ihr natürlich herzlich eingeladen,
.....Eure eigenen Umsetzungen des jeweiligen Themas zu posten,
.....entsprechende Fotos und Bearbeitungen zu zeigen
.....und über das Thema dieses Kapitels zu debattieren, wenn Euch danach ist!

Gruß,
Hans
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#3
Guten Morgen Hans.
Du machst Dir aber immer sehr viel Arbeit
mit Deinen Erklärungen. :shock: Ein dickes Dankeschön
dafür!!!!! BussiBussiBussi
Ich hatte gestern rein zufällig dieses
Amselkindchen aufgenommen gehabt.
Leider war das Wetter sehr trübe und
im Baum auch nicht gerade hell. :?
Das Vögelchen ist nicht ganz
soooo Scharf gelungen, aber ich denke
Du meinst das in etwas so, oder??? :erschreck: :oops:
Das hellblaue im HG ist ein Auto. Rolleyes

Bel.Z.=1/50 sec.---F/2.8--Brennw.=51.0 mm
Blende(APEX)3.0---Bel.-Bias(APEX)1.0---ISO64

[Bild: swr248.jpg]
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#4
Hallo Marina,

das :erschreck: und :oops: kannst Du Dir sparen,
denn vom Effekt her war das genau so gedacht :daumen:

Unvorbereitet ein Tierschnappschuss,
das Ganze in "freier Wildbahn",
und dann noch bei schlechtem Licht in einer Baumkrone -
dafür ist der Vogel doch ganz nett rausgekommen Smile.

Und über die Farben, Aberrationen und Artefakte
schauen wir mal locker weg... MrGreen

Das Blattwerk im Hintergrund und erst recht das Auto
hätte nur gestört, wäre es scharf gewesen.
Von dem Vögelchen als Hingucker wäre dann
nicht mehr viel übrig geblieben.

Mit der weit geöffneten Blende hast Du
das alles schön verwischen können!

Ich würde jetzt auch nicht den Fehler machen,
auch die vorderen Blätter im PI zu verwischen.
Man sieht, dass sie aus dem Ast wachsen,
auf dem der Vogel sitzt, und sich somit
auf der gleichen räumlichen Ebene mit ihm befinden.

Gruß,
Hans
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#5
Ich danke Dir Hans. Smile
Aber wie vermeide ich: Aberrationen und Artefakte??
(Ich weiß bloß nicht was das ist) :oops:
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#6
MrGreen

Die chromatische Aberration ist ein Farbsaum am Rand
von Gegenständen, vorzugsweise Pflanzen,
hervorgerufen durch die unterschiedliche Wellenlänge
der Lichtfarben und deren unterschiedliche Fokussierung
durch die Sammellinse.

Ist eine relativ naturgegebene Sache, kann im PI
oder gleich durch hochwertige Linsen gemildert werden.


Artefakte sagt man in der Fotografie,
wenn man aufnahmetechnische Fehler meint,
einem das Wort "Fehler" aber zu popelig ist... 8-)


Gruß,
Hans
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#7
Aha,
noch mal dankeschön für die Aufklärung. :lol:
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#8
Danke für deine vielen hilfreichen Erklärungen. Es ist das erste Mal, dass ich verstehe, was bei den Einstellungen vor sich geht.
Bislang habe ich immer nur mit den Motivprogrammen fotografiert. Aber in letzter Zeit versuche ich es zunehmend mit der Einstellung A und spiele mit der Blende - "Die mit der Blende tanzt".
Ganz besonders in der Makrofotografie, an der ich mich derzeit versuche, ist das genial.

lg klemmy
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#9
Hallo,

habe aus meiner "Fotokiste" mal ein Bild gefunden,
bei dem es mit der beschriebenen Blende
sehr gut zu sehen ist.

Vom Motiv mal ganz abgesehen...MrGreen

[Bild: rudi6kopieeo5.jpg]
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#10
Sille schrieb:Vom Motiv mal ganz abgesehen...MrGreen
Scharfes Bild vom Piepmatz,
der scharf auf Süßes ist... MrGreen

Man sieht sehr gut die Schärfeebene zu Füßen des Vogels
sowie den Verlauf der Unschärfe vorne und hinten.

Mit der Offenblende hast Du den Hintergrund gut ausgeblendet.

Die Pfeile verwirren mich allerdings ein bisschen, Sille :?
Wolltest Du damit die Verteilung des Schärfebereichs
zu einem Drittel vor und zu zwei Drittel hinter dem Fokus zeigen?

Ich habe das mal so dargestellt:

0168
[Bild: 2705179503_6b44b373a3.jpg]

Die gelben Pfeile zeigen die Aufnahmerichtung
sowie den Verlauf der zu- und abnehmenden Schärfe,
die gestrichelte gelbe Linie die Fokusebene
und die roten Linien die Drittelung der Schärfe.

Eigentlich hätte ich die roten Linien viel näher
an die gestrichelte gelbe setzen müssen.
Der Schärfebereich ist auf Deinem Bild
durch die offene Blende sehr eng gesetzt.

Ist aber bei diesem Foto gut, weil der Blick dadurch
allein auf den Vogel und sein Frühstück gelenkt wird.

Gruß,
Hans
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