Transparenzen Tipp
#1
Hallo, wie die Leute immer bloß draufkommen. Hier gibt Sancho den Tipp, wie man einem Objekt zwei verschiedene Transparenzen zuweisen kann.
http://www.cdrpro.ru/node/3239

Einem Objekt z.B eine gleichmäßige Transparenz zuweisen, dann mit gedrückter ALT GR-Taste und linker Maustaste den Schieberegler für den Transparenzgrad auf die Arbeitsfläche ziehen (kopieren). Nun dem Objekt z.B eine lineare Transparenz zuweisen.
Nun kann man mit dem Schieberegler in der Eigenschaftsleiste die lineare Transparenz bearbeiten und mit dem Schieberegler auf der Arbeitsfläche die gleichmäßige Transparenz.

Objekt links mit linearer, recht zusätzlich noch eine Gleichmäßige
[Bild: attachment.php?attachmentid=9308&stc=1&d=1361348617]

Solltets ihr beim runterziehen des Reglers die linke Alt-Taste benützen, müßte man vor dem loslassen die STRG-Taste drücken, Pluszeichen an Cursor


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Klasse Tipp, vielen Dank!

Genau sowas habe ich kürzlich erst gesucht, aber auf ALT GR und diese Vorgehensweise bin ich natürlich nicht gekommen.

Schönen Tag noch, viele Grüße
Zitieren
#3
Hallo Norre,
vielen Dank für den Tipp.

Er scheint aber nicht bei allen Transparenzen zu funzen. 2 mal "radial" habe ich nicht hin bekommen.

Viele Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#4
Unkraut schrieb:Er scheint aber nicht bei allen Transparenzen zu funzen. 2 mal "radial" habe ich nicht hin bekommen.
Hallo, ja das geht anscheinend nicht. :-(

Interessante Effekte gibt es auch wenn man einem Objekt mit einer Maschenfüllung eine Transparenz zuweist oder die Transparenzfüllmethode "Muster" anwendet
Zitieren
#5
Hallo Norre,

das ist sehr interessant.
Nur finde ich gerade keinen Vorteil. Was geil wäre, wären zwei Transparenzverläufe, die man zuweisen könnte, um auf diese Weise z.B. alle vier Kanten eines Rechtecks transparent auslaufen lassen zu können. Hier scheint es nur mit einer gleichmäßigen Transparenz in Kombination mit einem Transparenzverlauf zu funktionieren. Und das kann man ja auch mit den "normalen" Tools erreichen. So muß man ja nur im Transparenzverlauf-Werkzeug auf die Weiße Fahne eine beliebige Graustufe ziehen und das Objekt hat eine gesamte gleichmäßige Transparenz mit einem Auslauf in die völlige Transparenz.

[Bild: attachment.php?attachmentid=9310&d=1361369322]

Sehe ich da was falsch?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
mvm schrieb:Sehe ich da was falsch?

Nein siehst du schon richtig, allerdings ist mir ein Schieberegler lieber als einige Graustufen auszutesten.
Und alles Neue ist natürlich immer interessanter MrGreen

Ja das wäre mal ne Sache wenn man die Transparenzen nach Lust und Laune auf das Objekt legen könnte.
Wenn ich Mittig eine Transparenz brauche, lege ich diese linear auf das Objekt, klone es und spiegele den Klon, wenn ich jetzt die Transparenz verändere habe ich die immer Mittig. Könnte man natürlich auch dadurch lösen, wenn man zusätzliche Farbfelder auf die Linie zieht. ;-)

Ganz früher habe ich immer einer Seite eine Transparenz zugewiesen, dann in Bitmap gewandelt dann der nächsten Seite, wieder in Bitmap usw.

Vektorobjekte einen weichen, transparenten Rand zuweisen geht auch z.B. mit dem Macro BD_SoftEdge, gleich im ersten Beitrag ist der Download
http://coreldraw.com/forums/t/34067.aspx?PageIndex=1
Zitieren
#7
norre schrieb:Ganz früher habe ich immer einer Seite eine Transparenz zugewiesen, dann in Bitmap gewandelt dann der nächsten Seite, wieder in Bitmap usw.

Vektorobjekte einen weichen, transparenten Rand zuweisen geht auch z.B. mit dem Macro BD_SoftEdge, gleich im ersten Beitrag ist der Download
http://coreldraw.com/forums/t/34067.aspx?PageIndex=1

Ja, SoftEdge kenne ich.
Die Umwandlung in ein transparentes Bitmap für weitere Transparenzeffekte ist noch immer der sinnvollste Weg, den ich öfters beschreite.
Edit: Alternativ zu SoftEdge kann man den Weg auch manuell beschreiten mittels Bitmapmuster-Transparenz. Dazu muß man zuerst ein Bitmap erzeugen, das man anschließend als Bitmapmuster-Transparenz zuweisen kann. Dieses Bitmap kann man aus einer Kopie des Vektorobjektes erzeugen, z.B. mit Konturen versehen um ein Auslaufen nach schwarz etc. zu erreichen. Hierzu auch noch ein Link auf mich selbst: http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=3

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDF erzeugen aus corel x7, Problem mit Transparenzen. anke1168 1 2.052 18.05.2017, 16:56
Letzter Beitrag: mvm
  PDF Freigabe mit Transparenzen strullich 4 1.418 23.11.2015, 18:18
Letzter Beitrag: norre
  Vektorgrafik m. Verlauf + Transparenzen -wie funktioniert? Ulisses 5 1.937 08.04.2013, 13:27
Letzter Beitrag: mvm
  Anzeige Tipp norre 1 1.002 09.01.2013, 12:14
Letzter Beitrag: mvm
  mehrere Transparenzen filmus 4 1.468 23.11.2011, 01:34
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Tipp zur Objektauswahl Unkraut 2 1.216 28.06.2010, 09:21
Letzter Beitrag: Unkraut
  Polygon-Werkzeug, ein kleiner Tipp Unkraut 0 848 11.03.2010, 11:26
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel Draw X4 Bitmap Transparenzen wolle28071975 1 4.520 06.03.2009, 18:32
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Objekte mit verscheidene Transparenzen kombinieren fabe 3 1.044 28.06.2008, 11:21
Letzter Beitrag: Hartmut
  Tipp: einfache Eisenbahnschiene in Landkarte malen Fozzie 3 2.859 12.11.2005, 17:35
Letzter Beitrag: Jürgen