Hintergrund transparent
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem bei einem Logo von meinem Verein. Und zwar, will ich den Hintergrund um die Rote Farbe transparent und als .gif abspeichern, so dass ich die Hintergrundfarbe der Webseite auf grau stellen kann und das Logo ohne weissen Rand zu sehen ist. Das Horn in de Mitte soll aber weiss bleiben. Auch wenn die Farbe des Horns nicht mehr weiss sondern ein ganz helles Grau ist, wird es trotzdem transparent. Wie kann ich nun den Transparenten Bereich bestimmen?

Hier habt ihr das Logo, welches mir Pobleme bereitet:
[Bild: Logoklein.jpg]

schönen tag noch

hornster
Hallo hornster!

Das Logo ist leider recht klein. Um den weißen Rand zu entfernen habe ich es in PhotoPaint geladen, habe die Füllfarbe „Grau“ (40% Schwarz) ausgewählt. Hier würde ich an Deiner stelle die Farbe des Netzseitenhintergrundes wählen, ansonsten könnte es eventuell einen andersfarbigen Saum um das Logo geben.
Dann das Hilfsmittel „Füllung“ (Farbeimer) ausgewählt und die Toleranz auf 40% gestellt. Damit oben auf den Rand geklickt und schon war selbiger grau, das Horn aber weiterhin weiß.
Nun als Gif-Datei gespeichert (32 Farben, Optimiert, kein Raster) im nächsten Schritt mit der Pipette das Grau des Randes zur transparenten Farbe bestimmen und abgespeichert.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: hornlogohxhj.gif]
Hallo Nachtviole

Danke für deine Antwort. Ich habe noch eine bessere Version des Logos, bei der deine Methode aber nicht mehr funktioniert. Es werden nur noch Teile des Horns weiss dargestellt und nicht mehr das ganze.
Hoffe, dass es auch dafür eine Lösung gibt
wenn es geklappt hat, sollte es im Anhang zu finden sein

schönen abend noch

hornster

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo hornster!

Das war schon etwas schwieriger. Nach den öffnen in PhotoPaint wurde zunächst über „Objekte / Erstellen / Aus Hintergrund“ der Hintergrund (Bild) zum Objekt gemacht. Dann aufs Auswahlhilfsmittel „Zauberstab“ (W), Toleranz 50% und auf den weißen Rand geklickt. Achte darauf, daß alle Randbereiche Markiert sind.
Nun das Hilfsmittel „Freihandmaske“ (K) aktiviert, den Auswahlmodus auf „subtraktiv“ gestellt (Logo „-„ im Quadrat) und im „Roten“ um das teilweise ausgewählte Horn grob drumherumklicken oder ziehen. Schwierig ist nur die Stelle an dem der Horntrichter an den Rand kommt, da mußt Du genau arbeiten. Jetzt ist das Horn nicht mehr markiert nur der Rand. Leider ist nun auch die hinter dem Horn liegende Spitze deaktiviert, also den Auswahlmodus auf „additiv“ gestellt (Logo „+“ im Quadrat). Und die Teile der Spitze möglichst genau markieren.
Wenn alles richtig markiert ist auf das Radiererhilfsmittel und die Entfernen-Taste betätigen, jetzt müßten der Rand und die Spitzenteile weg sein.
Jetzt mit „Maske / Entfernen“ die Markierung wieder löschen (Eventuelle Randreste mit dünnem Radiergummi entfernen.) und mit „Objekt / Erstellen / Neues Objekt“ ein leeres Objekt erstellen, die neue Hintergrundfarbe wählen und mit dem Hilfsmittel „Füllungen“ füllen (nicht erschrecken alles ist dann mit der Farbe gefüllt).
Jetzt auf „Objekt / Anordnen / Anordnung / Nach hinten“ und schon sieht alles besser aus.
Jetzt würde ich das Bild erstmal im PhotoPaint-Format „CPT“ abspeichern und dann erst im Gif-Format.

Um die Hintergrundfarbe bei der CPT-Datei zu ändern gehe auf „Fenster / Andockfenster / Objekte“ (Strg + F7) und wähle im Objektandockfenster das untere Objekt aus um es nach belieben mit dem Hilfsmittel „Füllungen“ neu einzufärben.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: horn803v.gif]

Die CPT-Datei (547 KB)
Ok,

alles in Butter,
...aber das gleiche mal ein wenig avantgardistisch...das heist eben etwas anders vorgehen.
Da ich ein bequemer Mensch bin, suche ich immer nach Möglichkeiten, Probleme möglichst effizient und mit wenig Aufwand zu lösen.
Das geht aus meiner Sicht am Einfachsten, wenn zwei neue Objekte erstellt werden, also das Horn und der Hintergrund separat.
Als erstes das Horn:
Man geht auf >Bild >Ändern >Grenzwert. Beidseitig auswählen und so einstellen, das ein SW-Kontrast entsteht (prinzipiell geht das natürlich auch mit den Originafarben, aber SW ist nun mal eine Maskengrundlage, damit kann man auch mit Hilfe einer Zuschneidemaske arbeiten).
Um das Horn sauber freizustellen, müssen jetzt die Verbindungen mit Weiß einfach schwarz übermalt werden, ..ich erhalte ein separates weißes Horn.
Mit dem Farbmaskenwerkzeug (weiß) maskieren und die nicht benötigten Teile mit dem Maskenpinsel (gedr. STRG - Taste)
entfernen
[Bild: Horn1.gif]
[Bild: horn2.gif]
Jetzt kommt der rote Hintergrund,.. den Pinsel an dem Einschnitt links, bzw Rechts ansetzen, also oben ansetzen, Alt-Taste drücken und auf den Einschnittpunkt klicken, es entsteht eine Linie, ..wiederholen auf der anderen Seite.
sieht dann so aus.
[Bild: horn3.gif]
Jetzt könnte man alles innen ausmalen, ist aber eigentlich nicht notwendig, da darüber sowieso das Horn kommt. Von außen mit dem Zauberstab maskieren und mit strg+pfeilnachoben neues Objekt erstellen...Horn sichtbar machen und kombinieren.

Gruß skifan

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen Karthagos 18 3.735 22.02.2022, 10:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Größe der Karos bei transparentem Hintergrund ändern Sweeny 3 1.578 05.10.2020, 20:01
Letzter Beitrag: Sweeny
  Photo-Paint Home & Student 2019: Hintergrund entfernen Emeraude 6 6.564 20.01.2020, 00:03
Letzter Beitrag: skifan
  Zweite Farbe transparent über Schrift legen (wie Textmarker) Alphazalpha 12 4.408 20.01.2017, 10:22
Letzter Beitrag: morphsuite
  Arbeitsfläche ist vor Hintergrund nicht zu sehen emare 12 4.274 30.06.2016, 14:26
Letzter Beitrag: emare
  X5: Namen vor unruhigem Hintergrund hevorheben Anselm 6 2.243 29.06.2016, 14:00
Letzter Beitrag: Anselm
  Kreis ohne Hintergrund susa 7 2.941 20.10.2015, 19:32
Letzter Beitrag: norre
  PHOTO-PAINT X5: Hintergrund transparent machen Anselm 14 14.298 06.06.2014, 16:48
Letzter Beitrag: Anselm
  Animation mit neuem Hintergrund canis 7 2.095 25.01.2014, 22:01
Letzter Beitrag: koter
  Paint Shop X3 / X4 - Hintergrund löschen pit060 2 3.793 24.10.2012, 17:22
Letzter Beitrag: pit060