Fotos in die richtige Größe bringen - steh so auf dem Schlauch...
#1
Hallo Ihr Lieben, ich hab die ganze Nacht Lebensmittel fotografiert und bin nun so müde, daß ich so was von auf dem Schlauch stehe, Ihr seid meine letzte Hoffnung. Also ich habe knapp 600 Bilder, die ich alle in die Größe 350 x 350 Pixel bringen soll (hab ich erst hinterher erfahren). Ich arbeite schon ewig mit PhotoImpact XL und hab mir jetzt mal das neue zum Testen runtergezogen - kaum ist das neue Progi drauf, hab ich so was von einem Brett vorm Kopf...

Wie bekomm ich meine (machmal auch rechteckig und nicht quadratischen) Objekte in die neue Größe? Freistellen ist mir wirklich zu viel :-), aber beim Ausschneiden und in die richtige Größe bringen "fehlt" mir dann meist Hintergrund rechts oder links. Und dieser lässt sich nicht so einfach einfärben, weil der nicht gleichmäßig weiss ist...

Für Hilfe wäre ich Euch wirklich dankbar :-)

Grüßle und herzlichen Dank,

Tina
Zitieren
#2
Hallo,
ich weiß ja nicht, welche neue Version du Dir runter geladen hast oder gekauft hast. Aber das wird sich wohl gleich geblieben sein.
Du hast das Werkzeug "Größe ändern" sicher in Erinnerung (li). Du klickst also Größe ändern an und schließt oben in der Leiste das Schloß, damit die Seitenverhältnisse gewahrt bleiben. Dann stellst Du dort eine Seitenlänge ein, wie Du sie brauchst. Feinarbeit kannst du dann mit dem Beschneiden-Werkzeug ausführen. Damit dürfte nicht zuviel "Fleisch" drumrum verloren genen.
Übrigens - Willkommen im Forum!

Gruß - maxi Smile
Zitieren
#3
Hallo Maxie - als erstes Mal ein großes xmasdankefürs Willkommenheißen und Deine Antwort. Ich hab mir die Testversion 13 runtergeladen :-).

Ich muß glaub ich ins Bett...das Ding ist: ich hab hier z. B. eine Keksschachtel, die ist rechteckig :-) - meine Vorgaben sind aber quadratisch :-)....heul....also wenn ich die Größe ändere und das Verhältnis aber beibehalte, bleibt mir ein Stück weiß...

Ich bin total verblödet, oder???? Ich mache irgendwo einen riesen Denkfehler und ich komm net drauf...

GGLG

Tina
Zitieren
#4
...das einzigste, dass mir eingefallen ist: die Objekte vom Original-Bild schon rechteckig ausschneiden....mmmhhhh, dann gehts...aber schon bissle umständlich, wenn man das mit dem Zuschneiden macht - fällt Dir vielleicht noch was ein?

Daaanke und Grüßle,

Tina
Zitieren
#5
Ein Rechteck paßt nicht in ein Quadrat. Entweder du hast weißen oder andersfärbigen Rand, oder dein Objekt wird verzerrt. Wir haben ja auch alle das perfekte Gewicht, nur sind manche eben nicht groß genug ;-)
Zitieren
#6
...wobei das letztere schon mal auf mich zutrifft :oops:Smile...
Grins...

Dank Dir, ich glaub, ich werds nicht anderst hinbekommen...
Ist nur blöd, daß ich das Format erst hinterher gesagt bekam - ich schneide sonst die Gegenstände relativ eng aus und dieses Mal kann ichs nicht und so sieht man den ungebügelten Stoff dahinter....seufz, also manchmal könnt ich mich selber :haue:...

Herzlichen Dank und Grüßle
Zitieren
#7
Batchkonvertierung als Beschneiden gibt es nicht. Aber mit ACDSee kann man z.B. die Zuschneideform und -Größe speichern. Jedes Bild muss natürlich trotzdem separat beschnitten werden, aber du brauchst immer nur die Zuschneideform laden, das spart viel Zeit.

Gruß skifan
Zitieren
#8
skifan schrieb:Aber mit ACDSee kann man z.B. die Zuschneideform und -Größe speichern. Jedes Bild muss natürlich trotzdem separat beschnitten werden, aber du brauchst immer nur die Zuschneideform laden, das spart viel Zeit.


Diese Möglichkeit bietet PI auch.;-)


[Bild: 1541606.jpg]


Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]
Zitieren
#9
Danke Gabi, hab jetzt auch gleich was gelernt. :daumen:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfeee: PI12 komprimiert mene Fotos ... koalabaer63 3 1.192 20.12.2016, 21:18
Letzter Beitrag: koalabaer63
  Fotos entrauschen anderelola 22 5.559 23.09.2014, 09:29
Letzter Beitrag: Jürgen
  dpi-Zahl eines Fotos ändern Anna 1 3.328 06.10.2012, 17:04
Letzter Beitrag: mvm
  Fotos verschmelzen beatem 8 2.900 21.05.2012, 16:26
Letzter Beitrag: island
  Zu große Datei... sage 2 1.286 27.04.2012, 10:59
Letzter Beitrag: sage
  Alte s/w-Fotos Anton 7 1.944 23.04.2012, 20:16
Letzter Beitrag: Anton
  Teilberiech eines Fotos bearbeiten Uwe Sommer 2 1.203 09.04.2012, 16:19
Letzter Beitrag: Uwe Sommer
  Fotos werden nach der Übertragung sehr groß angezeigt MississMo 4 1.898 11.10.2011, 18:45
Letzter Beitrag: MississMo
  200 Fotos --> Namen ändern im Pack; wie? hänsje 6 3.057 13.09.2011, 11:47
Letzter Beitrag: hänsje
  Fotos und Objekte optimal vergrössern C71 9 2.226 07.08.2011, 21:06
Letzter Beitrag: Georg62