Flyer erstellen mit Corel - Vorlage aus PowerPoint
Guten Abend,

ich bin neu hier und freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Wie schon in der Überschrift beschrieben, versuche ich einen Flyer A6 mit der Testversion von CorelDraw X4 zu erstellen. Leider bislang erfolglos. Da die Druckerei bestimmte Daten wie z.B. CMYK, speichern als PDF oder Tiff, JPEG verlangt, muss ich mich als Laie auf die schnelle hier einarbeiten. Prinzipiell traue ich mir dies zu und habe auch Spass daran allerdings keinerlei Zeit. Die Daten für die Flyer müssen bis morgen Mittag in der Druckerei sein.

Der Flyer ist eigentlich komplett fertiggestellt allerdings in PowerPoint. Wie kann ich das jetzt nach Corel rüberziehen, bearbeiten oder was auch immer.
Die Grafiken und vorallem die Bilder (mein Logo) haben eine ganz schlechte Qualität.

Kann mir hier jemand helfen, Rat geben ?

Ich bedanke mich schon einmal...

Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
wenn Dein Logo eine ganz schlechte Qualität hat hast Du es doch schon in Corel oder? Dann siehst Du auch das man einen Flyer nicht mal eben in guter Qualität baut. Andere haben dafür gelernt oder sich eingelesen und probiert.
PowerPoint abeitet soviel ich weiß´nur mit Bildschirmauflösung 72 dpi und rgb Farben. Der Drucker will aber 300 dpi und CMYK. Also benötigst Du alle Bilder und/oder Grafiken in 300 dpi sonst wird das Ganze unscharf. Wenn Du nicht die rgb Daten in CMYK konvertierst, wirst Du dich über die gedruckten Farben mächtig wundern.
Wenn Du Glück hast kommt bei der Wiedergabe des Power Point im Druck noch etwas raus. Wenn nicht schmeiss den Kran in die Tonne und übe. Ist leider so.
Hallo Hartmut,

Du hast ja mit allem recht was Du sagst, allerdings bringt mich das im Moment nicht weiter.

Natürlich weiß ich auch, dass Grafiker Ihr Handwerk erlernen müssen oder eben sich einlesen und viel üben müsse, leider habe ich da momentan keine Zeit für. Habe mich die letzten Wochen mit NOF einem Websiteprogramm beschäftigt und mich dort eingearbeitet. Werde mich zeitnah auch mit Corel oder einem anderen Programm für diese Zwecke auseinander setzen, jedoch wie schon erwähnt - die liebe Zeit.

Gibt es keine Tricks, Kniffe oder so wie ich diesen schnell erstelle? Sind keine großartigen Grafiken ohne Schnörgel. Wie gesagt, die Vorlage habe ich ja.

Also schrecklich sieht das Logo nur in Corel aus. Heisst das, dass ich das Logo in Corel neu erstellen müsste :stinkig: Bitte nicht...

Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tipp, den ich verwenden kann ;-)

Danke
http://www.laser-line.de/serviceandsuppo...liches.php

lies dir ALLES vom Thema Druckdaten und PDF-Erzeugung durch und verstehe es, dann bist du fit fürs Gröbste was auf dich zu kommen kann.

Corel beherrschst du dann aber noch lange nicht...
Andererseits ist ein A6 Flyer auch nicht eine Lebensaufgabe...

zeig doch mal her deine Inhalte - so kann doch kein Mensch was dazu sagen....
So, hier die gewünschten Abbildungen.

Dann fange ich mal an zu lesen. Danke für den Link..

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi was sieht daran jetzt so schlimm aus (ausser das es ein Bild und pixelig ist?) an dem Logo und was genau ist da LOGO?
Nein das Design finde ich nicht schlimm. Habe ich ja selbst nach meinen Vorstellungen gemacht. Auf diesem sind natürlich die Pixel schlimm.

Das Problem ist, das ich das Gebilde umwandle, dass es 300dpi, CMYK- Farben besitzt. Dann soll das ganze laut Druckerei am besten in PDF abgespeichert werden. Tiff oder JPEG geht aber auch.

Da ich das in PowerPoint erstellt habe, erfüllt diese Vorlage keine dieser Vorgaben. Es ist zwar kein Grafisch professioneller Flyer, soll aber nach dem Druck trotzdem ansprechend aussehen.

Das Logo ist natürlich das auf der ersten Seite oben in dem roten Balken :-(
Hi

was alles... ein Logo sollte EINFACH, auf das WESENTLICHE reduziert und auf einen Blick EINPRÄGSAM sein Smile das ist das nicht, es seidenn das logo sind die beiden grau und roten flächen rechts - das wäre EINFACH Smile
Wenn das GANZE da oben das LOGO sein soll, dann widerspricht es nahezu jeder Eigenschaft die ein Logo haben sollte.

Warum sind die Rots unterschiedlich? Wenn es Absicht ist und das Logo-Rot sich vom Untergrund abheben soll, liegen die mE zu dicht beieinander. Benutzte die CMYK-Farbpalette, weise den Einzelnen Objekten Farben aus der CMYK-Palette zu und verwende ein Farbprofil das Offsetdruck simuliert in der Farbverwaltung. Hoffentlich ist dein Monitor irgendwie kalibriert?
Nein nicht alles...

Habe es unten mal angehängt.

Angehängte Dateien
.bmp   Logo weiß.bmp (Größe: 40,08 KB / Downloads: 20)
Ja, es ist Absicht. Das Logo sollte sich von dem Balken abheben. Habe diese roten Balken gewählt, weil ich ein wenig Farbe in den Flyer bringen wollte, und das die Farben der Website sind.

Das was Du hier geschrieben hast, verstehe ich leider gar nicht.
dynacophil schrieb:Benutzte die CMYK-Farbpalette, weise den Einzelnen Objekten Farben aus der CMYK-Palette zu und verwende ein Farbprofil das Offsetdruck simuliert in der Farbverwaltung. Hoffentlich ist dein Monitor irgendwie kalibriert?

Komme bis hier. Einstellungen A6 inkl. Beschnitt, Die roten Balken setzen und mit CMYK-Farbpalette bestücken. Schrift einsetzen...
So, was mache ich nun mit dem Logo und der Bilderleiste?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 161 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Umriss einer Bildvorlage einfach erstellen anorak 10 696 04.11.2024, 01:11
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 269 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.005 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Außenkontur erstellen Reserl 5 635 06.05.2024, 20:03
Letzter Beitrag: skifan
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.289 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.730 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.615 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.578 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.326 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren