Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo ich habe mal wieder ein problem...habe nämlich mit corel draw ein poster erstellt (845 x 1193 mm) und es dann als jpeg exportiert..wollte dann einige verbesserungen mit photo paint vornhemen und im cmyk modus umwandeln..habe es dann mit ach und krach mit photo paint geöffnet.und beim cmyk modus umwandeln ...stürzt er dann ab...habe das problem eigentlich recht häufig.meistens bei grossen dateien....was mache ich da falsch..`?---muss ich es anders abspeichern?...kann mir jemand helfen..danke...
•
Hi,
klingt so, als hättest du ein Speicherproblem.
2 GB brauchst du MINIMUM bei solchen Größen, besser sind 4GB und ein 64bit-System!
Frag doch in der Druckerei deiner Wahl, welche Mindestauflösung sie vorschlagen um ein so großes Poster noch vernünftig auf´s Papier zu bringen.
CDR, dann JPG, dann in CMYK umwandeln ist auch nicht unbedingt eine glückliche Lösung...
Gruß,
Nimbin
•
das ist ja das problem ich hab 4 Gb und 64 bit........und sorry aber ich hab mir das immer so angewöhnt...wie würdest es du machen....bin ja am experimentieren..kein profi...höre mir gerne ratschläge an..
•
Hi,
Ich finde es etwas ungewöhnlich, das schöne Vektorformat in das verlustreiche Jpeg-Format zu konvertieren.
Möchte die Druckerei nicht lieber eine EPS-Datei o.ä. haben?
Ich hab keine Ahnung, wie dein Entwurf aussieht, aber eine Vektorgrafik in Photopaint nachbearbeiten...?
Überlege dir, ob du nicht irgendwie das Vektorformat beibehalten kannst und Bitmaps nach Bedarf einbaust - das wäre vielleicht stilechter und braucht bei weitem nicht so viel Speicherplatz.
Außerdem ist es sinnvoll, gleich beim Anlegen die CMYK-Palette auszuwählen.
Ach ja, und natürlich immer schön weiterexperimentieren...;-)
Gruß,
Nimbin
•