Illustrator vs. Corel
Gleich mal vorweg, steinigt mich nicht und ich bin mir auch bewusst in welchen Forum ich hier bin, also meine Frage welches Programm ist besser, da ich jetzt schon von einigen gehört habe dass alle mit Adobe arbeiten und sich mit Corel einfach nicht anfreunden können, von dem her jetzt meine Frage ist der Illustrator wirklich besser als Corel??

bitte sachliche Antworten, danke;-)
Hallo Hirs,
jeder an Illustrator ausgebildete Grafiker wird behaupten Illu sei besser. Übrigens meine Tochter, die mal 3 Jahre gelernt hat am Mac, behauptet das natürlich auch.
Ich, der sich, beide Programme, Illu und Corel, selbst bei bringen musste, behaupte das Gegenteil. Ich kam mit Corel viel schneller zu guten Ergebnissen und seit CD12 finde ich hat der Illu auch keine Eigenschaften zur Verfügung die mir bei Corel fehlen würden.
Bei PP und PS gibt es auch für mich einen Unterschied. Aber der liegt darin das ich mit PS angefangen hab und mich mit PP nie auseinander gesetzt hab. Nur wenn ich dann sehe was Unkraut, Nachtviole und dynacophil alles über PP wissen, ist doch mal wieder klar: Es gibt kein besseres Programm als das was man bedienen kann.
Also wenn Du bereit bist ein paar tausend Euro für Adobe hinzulegen und dann mit dem Programm kämpfen willst, OK. Wenn Du ein geklautes hast und damit arbeitest, viel Spaß beim Risiko spielen. Wenn Du aber Dein Geld mit solchen Programmen verdienen möchtest laß die geklauten Sachen weg und nimm Corel denn das kann man bezahlen auch wenn es im ersten Moment ein wenig kneift.
Sorry, hab das Ding irgendwie 2 mal gespeichert.
mmmh. Bedient ne völlig andere Zielgruppe als Corel. Illustrator ist ein Vektorgrafikprogramm, um als Grafiker zu arbeiten ist das dann eines von 3, 4, 5 Programmen die die Grundausstattung je nach Richtung bedeuten. Corel versucht alles mögliche zu sein, sozusagen Indesign, Illustrator, Photoshop, Acrobat etc. (eben der Creative Suite) in EINEM Programm. Und das eigentlich nicht schlecht, obwohl natürlich mit einigen Problemen sich mit Adobe zu messen behaftet. Im Gegensatz zu früheren Versionen sogar schon reduziert, früher war's auch noch Chart-Programm und Präsentationssoftware.
Ich sehe Vorteile in einigen Adobe-Anwendungen, vor allem in PS, an Photopaint konnte ich mich nie gewöhnen. Ansonsten bin ich in der Arbeitspraxis mit Corel etwa 4x so schnell wie in Indesign, und so ergibts sich dass ich nur in speziellen Fällen zu Indesign greife. Illustrator ist in seiner Bedienung auch auf eine Weise umständlich die mich immer wieder zu Corel treibt, weil mich das bei Grossprojekten Tage, ja - Wochen Zeit kostet. Irgendwie wird meine Form der Intuition bei Corel besser bedient Smile
Solche Macken wie bei den Corel Versionen kann sich Adobe nicht leisten, die Schatten-Problematik wie in C12 könnte bei Adobe nicht 2 Versionen lang warten auf Bereinigung wie bei Corel, die dann in C14 behoben war. Coreluser müssen eben warten Smile
die Frage ist so wohl nicht beantwortbar.
CorelDraw vs. Illustrator ist richtig. Beides sind vektorbasierende Illustrationsprogramme. Naklar, hat Draw ab und zu mal Macken, aber dafür ist es vom logischen Aufbau und der Handlichkeit besser. Den Illustrator habe ich genau so wie Freehand probiert und beiseite gelegt.

Beide Progs (Illu/Draw )haben ihre Stärken und Schwächen. Und ab X4 funktioniert auch der PDF Export einwandfrei.

Anders der Vergleich PS mit PP. Prinzipiell nehmen sich beide Progs überhaupt nichts. Unterschiede gibt es in diesen oder jenen Effekten. Was der PS besser kann ist die RAW Bearbeitung, aber dafür gibt es auch kostenlose Progs. was der PS nicht kann, sind Masken mit interaktiven Verläufen bearbeiten, was zu einem immer wieder neu Ansetzen führt. Auch teilweise schlecht in manchen Anwendungen (PS) ist die Zurücksetzenfunktion (z.B. Gradationskurve) und prinzipiell die Rückgängigfunktion.
Es gibt Leute (PS Tutorials.de), haben minimale Ahnung vom PS, belächeln aber Corel-Nutzer. Was mir in PPaint nicht richtig gelungen ist, ist eine Verschiebungsmatrix sauber zur Anwendung zu bringen. PPaint hat keine Vektormaske, brauchts im Grunde auch nicht, da Draw und PP super zusammenarbeiten.

Wenn du allerdings deinen Status rausbammeln lassen willst, dann musst du schon zu Adobe greifen. Der wesentlichste Unterschied besteht in der Geldschichtdicke zwischen Daumen und Zeigefinger.

Gruß HaJö
Ich habe die Entstehung der digitalen Bildbearbeitung im Bereich CAD -SPIRIT- miterlebt. An -damals- Corel 3 konnte ich mich nicht gewöhnen, für einen Bauzeichner lag das voll neben der Spur.

Ich habe mir zwar mal eine Corel 11 Suite gekauft, nur mehr als ein paar Ordnerrücken und Speisekarten für den Hundeclub sind dabei nicht raus gekommen.

Bei meinem Background war erst mal Photoshop etwas, das ich einigermaßen intuitiv bedienen konnte. Letztlich habe ich mir als Rentner dann auch einen VHS Kurs und eine CS4 Web Premium gegönnt. Die Programme arbeiten optimal zusammen und alle Funktionen werde ich bestimmt nicht mehr ergründen, lediglich kann ich alle meine Vorhaben mit einer einheitlichen Bedienoberfläche und ohne Kompatibilitätsprobleme verarbeiten.

Wichtig ist für mich halt auch, dass es billige Kurse an der VHS gibt. Mein erstes SPIRIT Seminar - Cursor rauf-runter, Strichlein hier-Strichlein da, upps, ein Mäuerchen- hat damals locker 10.000 DM gekostet.

Literatur für CS4 gibt es auch reichlich, da ich hier öfter im Buchhandel einkaufe, kann ich auch Bücher bei denen der Titel besser ist als der Inhalt, einfach zurück geben. Selbst bei Galileo ist nicht alles Gold was glänzt.

PI ist so was wie Fireworks, bei beiden bin ich mit der Ebenentechnik nicht warm geworden. Illu ist nicht unbedingt völlig verschieden, aber eher eine Mischung aus den beiden und PS.

Die CS4 würde ich mir wegen den extremen Hardwareanforderungen allerdings nicht noch mal kaufen. Eine CS3 hätte genügt.

Grüße, Beagle
Hallo Hirs,
weil ich den Illustrator mehr oder weniger nicht gut kenne, kann ich kann ich Deine Frage nicht beantworten. Trotzdem sei mir bitte eine Gegenfrage erlaubt:
Aus welchem Grund glaube ich, bei Dir in Bezug zur Grafik eine solch große Verunsicherung zu spüren? Hirs, was willst Du überhaupt im Bereich Grafik und Bildbearbeitung machen? Wo liegt Dein Ziel? Welchen Weg siehst Du für Dich, um dieses Ziel zu erreichen?

Und wenn es hier schon etwas durcheinander geht, nach dem Vektoren-Programm "Illustrator" wurde gefragt, pixeliges Photoshop wurde bei den Antworten gleich mit einbezogen. Hier ist noch ein Kommentar von Foto-Chemnitz zum Vergleich zwischen Photoshop und Photo-Paint.
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=2

Nachtviole, wo bist Du bei der CorelDRAW Graphics Suite an die Grenzen des Programm gestoßen, dass Du Dir Illustrator oder Photoshop gewünscht hättest?

Pixelpunk, Du hast Dich sehr schnell und mit bemerkenswerter Zähigkeit und Ausdauer durch Corel gebissen. Deine Meinung?

Ich finde es eigentlich nur wichtig, dass man ein Programm einigermaßen beherrscht, dann arbeitet man sich bei Bedarf auch schnell in die Funktionen anderer Programme ein. Wenn man mit Ebenen u.s.w umgehen kann, dann machen auch Layer u.s.w keine Schwierigkeiten. Und bei allen Programmen gilt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts sagen, da ich vom Illustrator absolut keine Ahnung habe [Bild: a050.gif] und nur mal kurz bei jemanden darauf schauen konnte, was aber ein paar Jahre her ist.
Seit Version 2 arbeite ich mit CorelDraw und stoße heute mit X3 in der realen Arbeit kaum an die Grenzen von des Programms (beim experimentieren schon). Einiges könnte freilich verbessert werden, so wäre ein Verlauf vom Rand aus sehr schön (auch für Transparenzen), oder weichgezeichnete Vektoren. So was kann man simulieren aber umständlich.
Und in PhotoPaint wäre es z.B. schön zwischen verschiedenen (guten) Verkleinerungs-/Vergrößerungsalgorithmen wählen zu können.
Aber was Hartmut schreibt, dem kann ich nur zupflichten: „Es gibt kein besseres Programm als das was man <gut> bedienen kann.“

Wenn ich bei den Vektoren mal etwas anderes ausprobieren möchte so nutze ich das kostenlose Inkscape. Als Ersatz für CorelDraw käme dies für mich nicht in Frage, aber es hat einige tolle Funktonen welche die Corelentwickler ruhig abkupfern könnten. Nicht nur die oben schon erwähnte weichen Vektorgrafiken auch sich wiederholende Füllungen, Zufallsfarben das recht dynamische Verformwerkzeug usw. würden mir in CorelDraw auch gut gefallen. Vielleicht hat X4 ja schon einiges davon?

Viele Grüße von der Nachtviole
Nachtviole schrieb:Vielleicht hat X4 ja schon einiges davon?

Bisher leider nicht, Nachtviole.

Lassen wir uns von X5 überraschen, dass wohl im kommenden Februar erscheinen dürfte.

[SIZE="1](Übrigens: vom aller neusten Photoshop (CS 5) soll es auch schon Beta-Versionen geben)
[/SIZE]

Allen ein schönes und erholsames Wochenende,
mit (noch) sonnigen Grüßen bei 25,6 Grad, das Kraut von Neckar

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Die Besprechung der CorelDraw Graphics Suite X6 in Heft 10/2012 von c't schließt mit dem Satz „Corel Graphics Suite bleibt auch in Version X6 das Paket für Gebrauchsgrafiker mit begrenztem Budget und begrenzten Ansprüchen”.
In einem anderen Artikel, den ich nicht wiederfinde, wird darauf hingewiesen, dass Illustrator 'so ein' Feature schon seit Jahren aufweise, also suggeriert, dass AI ja ohnehin überlegen sei.

Abgesehen davon, dass mich die etwas hochnäsige Art des vermutlichen PS/AI-Benutzers in c't gestört hat: Gibt es neue Argumente beim Vergleich der beiden Produkte? Vergleiche, die ich gefunden habe, sind zwar teilweise sehr interessant (z.B. in psd-tutorials.de), aber alle schon mehrere Jahre alt.

Oswald

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 256 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 906 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.232 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.709 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.583 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.559 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.302 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.627 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.556 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 1.872 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4