brauche eure dringende Hilfe - Bild ausschneiden
Hallo,

hoffe inständig, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann, da ich ein ziemlicher Laie in diesem Programm bin.

Also:
Grundsätzlich arbeite ich im FreeHand und erstelle da eine Zeitung, Folder etc. Natürlich geht dies nicht ohne Fotobearbeitsungsprogramm und da ich Corel zuhause habe, installierte ich Paint11
So weit, so gut.

Ich möchte ein Motiv (in diesem Fall ein Notebook) aus einem Bild ausschneiden (was kein Problem ist) und so abspeichern können, dass, wenn ich es in FreeHand importiere, der Hintergrund transparent ist.
Dies krieg ich einfach nicht hin!!
Das Ausschneiden habe ich in der Option "Bild - Ausschnitt" Wenn ich es abspeichere, kommt ja immer das Fenster "mit Hintergrund zusammenführen". So habe ich dann immer einen weißen, rechteckigen Hintergrund. Zuerst dachte ich, es geht nicht, weil das Foto jpeg ist und habe es auf png umgewandelt. Und es funkt einfach nicht... :roll:

Ich wäre für Hilfe sehr, sehr dankbar - aber bitte "deppensicher" erklären :oops:

besten Dank

Faehe
Hi,

PNG ist schon mal der richtige Weg!
Probier aber mal 'Exportieren' statt 'Speichern'....

Gruß,
Nimbin
Danke Nimbin,

dies funktioniert so nicht (hab außerdem nur "importieren"...) Exportieren hab ich nur als "Dateiformat-Plugins - Detect-Watermark".
Egal was ich schon alles probiert habe - mit strg+M und dann abspeichern - stets bleibt der Hintergrund weiß........

Es kann doch nicht sein, dass ich dies nicht irgendwie hinbekomme oder bin ich echt zu doof dafür?

Ach ja, ich brauch die Datei ja druckfähig und da wär es ohnehin am besten diese als tiff abzuspeichern - wenn ich dies irgendwie mit dem transparenten Gintergrund hinbekomme!

Bin echt schon am Verzweifeln confused

beste Grüße

Faehe
wenn man den Hintergrund im Ausgangsprogramm transparent hat und der im Zielprogramm weiss auftaucht, klappt was bei der Konvertierung nicht. Man behilft sich dann damit, dem Hintergrund im Ausgangsprogramm eine "eindeutig giftige" Farbe zu geben, beispielsweise #ccff33 und das Bild abzuspeichern.

Dann öffnet man das Bild im Zielprogramm, indiziert diese "giftige Farbe" als transparent, speichert ab, na und dann halt locker weiter im ...

Je weniger verlustbehaftet das Transferformat (GIF, TIF, PNG) und je "eindeutiger = allein für den Hintergrund" die "giftige Farbe", desto geringer wird der "collateral color damage" (kollateraler Farbschaden) :bounce:

Grüße, Beagle
Versuch mal, als Tiff Datei mit eingebettetem Alpha Kanal, das müsste gehen.

Gruß HaJö
Hallo Faehe,

vielleicht hilft Dir auch dieser Thread weiter....
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=11405

LG,
Lilly
Hallo Lilly,

danke für den Link! Exakt da happerts nämlich!!
Wenn ich beim Abspeichern nun auf png umwandle, macht es mir ja das Fenster "png-Transport" auf (wie beim Link von Unkraut der Scrrenshot zeigt) So, nun möchte ich bei "Transparenz" den Button "Markierter Bereich" anklicken und bei Farbe "0" eingeben (bei mir steht -1) aber diese Felder sind nicht unterlegt, d.h. ich kann diese nicht anklicken!!!

Was mach ich da falsch und wie bekomme ich diese Felder "frei", damit ich die Farbe auf null und "markierter Bereich" anklicken kann???

Beagle,

auch wenn du mich für komplett doof hältst, ich weiß nicht, wie ich im Zielprogramm (ist bei mir ja FreeHand, versteh ich das richtig???) die Transparenz setze. Oder hab ich das falsch verstanden?? Bin auf diesem Gebiet leider echt ne 0 confused Was für dich simple ist, ist mir da zu hoch. Oder kannst du mir dies klick für klick erklären??

Skifan,

ja, auf der Webside kann ich sehen, dass der Skifahrer transparent ist. Hilft mir aber nicht weiter, da ich das ja nicht hinbekomme...

bin euch für eure Hilfe wirklich enendlich dankbar!!!
Hallo,

Warum muss es unbedingt png sein? Du hast doch was von Zeitung gesagt und nicht vom WEB. Die Dateigröße ist also egal.

Was hast du für ein Freehandversion, kann die überhaupt pngs einlesen?

Wie schon gesagt, versuchs mit tiff, gleiches Verfahren, Objekt maskiert lassen und als tiff (ohne Komprimierung) exportieren

kleiner Dateianhang:
http://www.radundski.de/beispele/Bilder/laptop.7z

wann du das in Freehand freigestellt anschauen kannst, dann machs so.

Gruß HaJö
Hallo HaJö,

du hast schon recht, ich brauch das alles für den Druck. In der Regel als jpeg oder auch tiff. PNG habe ich einfach zum Probieren genommen, aber - wie im vorhergehenden Beitrag von mir beschrieben - geht das ja auch nicht.

Und deinen Link kann ich nicht öffnen. Schreibt immer "not found".......
Bin schon echt frustriert. Soll ja mit dem ganzen bald mal beginnen.
Zusatz:

weiß nicht, ob bewusst gesagt, Beagle liegt gar icht mal so verkehrt, denn die neueren CoralDraw-Versionen können alle mit den Zeichenwerkzeugen (Bezier) Bitmaps beschneiden (wie mit einem Pfad)

Gruß HaJö

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bild beschneiden und anpassen Karthagos 6 1.123 29.09.2024, 16:51
Letzter Beitrag: Karthagos
  Wie kann ich ein Bild schräg beschneiden? Emeraude 2 3.721 09.03.2021, 08:42
Letzter Beitrag: Emeraude
  Bild/Foto im Ausschnitt-Editor von PhotoPaint bearbeiten Karthagos 4 3.386 01.10.2019, 10:24
  Bild / ändern / invertieren?!! de_jeans 1 1.696 25.09.2019, 09:35
Letzter Beitrag: norre
  Bildteilbereiche ausschneiden Karthagos 12 3.924 24.09.2019, 10:29
  Transparentes PNG Bild ist milchig grau visionbrasil 46 16.301 23.02.2019, 17:52
Letzter Beitrag: visionbrasil
  Loch im Bild Roli 2 1.688 31.03.2018, 16:03
Letzter Beitrag: Roli
  Bild verformen canis 7 3.144 20.11.2017, 21:04
Letzter Beitrag: skifan
  Unebenheiten im Bild Luisa 11 4.316 19.04.2017, 10:10
Letzter Beitrag: swizzly
  Bild begradigen und zuschneiden Kellykiller 2 1.968 18.04.2016, 16:34
Letzter Beitrag: Kellykiller