mtemp schrieb:das musste ich in der Tat machen. Standardmäßig die "obere" Wipptaste auf Doppelklick eingestellt, nun corelspezifisch auf mittlere Maustaste -- wunderbar. Mit dem nachteil, dass mir nun die Doppelklickfunktion fehlt ... zB zum Hinzufügen von weiteren Punkten meiner Bezierkurve... per Stift sind ja Doppelklicks schwierig, weil man nie die selbe Stelle zweimal anklicken kann...
Du kannst auch Knoten mit der Plus-Taste hinzufügen bzw. Über Extras-->Optionen-->Bearbeiten einen eigene Tastenkombination festlegen.
Hast du schon mal die B-Spline ausprobiert?
Edit: Ist geradezu ideal für solche Sachen, durch deinen nächsten Punkt bestimmst du die Biegung und erhälst eine fließende Kurve, also nix mehr am Anfasser ziehen. Bei engen Radien einfach öfter einen Knoten beim Zeichnen setzen
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)