mtemp schrieb:benutze gerade das Bezierwerkzeug, um eine Strecke in eine Karte einzuzeichnen. Hin und wieder muss ich jedoch den angezeigten 'Ausschnitt verschieben. Gibt es eine Tastenkombination, mit der ich den Ausschnitt verschieben kann, ohne das Bezierwerkzeug zu "verlieren"?
In Indesign geht dies ja bspw. "normalerweise" per gedrückter Leertaste. Doch wie in corel? Irgendwo/wie hab ich dies schonmal gesehen...
Ich kann Dir folgende Vorschläge machen:
- Im rechten unteren Eck zwischen den beiden Scrolleisten befindet sich eine kleine Lupe. Ein Klick darauf bei gehaltener Maustaste und Du kannst den Ausschnitt verschieben, ohne das Bezierwerkzeug zu verlieren.
- Bei gedrückter Alt-Taste kannst Du mit dem Mausrad den Ausschnitt nach oben oder unten verschieben bwz. bei gedrückter Strg-Taste nach links/rechts, nach loslassen hast Du das Bezierwerkzeug wieder.
- Alternativ kannst Du auf H klicken und Du hast die Hand, mit der Du den Ausschnitt verschieben kannst. Ein Klick auf die Leer-Taste führt wieder zurück zum vorigen Werkzeug, also in dem Fall zum Bezierwerkzeug. Allerdings verliert er den Bezug zum letzten Knoten. Mit einem Klick auf den letzten Knoten kannst Du allerdings dort weitermachen.
- Dann gibt es die F3-Taste, die Dich um einen Schritt herauszoomt. F4 zoomt auf alle Objekte. Shift-F2 zoomt auf das aktuell ausgewählte. Und Shift-F4 zoomt auf die gesamte Seitenfläche.
- Auch interessant ist das Andockfenster "Ansicht-Manager". Hier gibt es neben den + und -Tasten zum Hinein- und Herauszoomen sowie auf alle Objekte oder das aktuell ausgewählte die Möglichkeit, bestimmte Ansichten abzuspeichern. Hast Du mehrere sinnvolle dort abgelegt, genügt ein Klick auf eine von diesen und Du hast diese Ansicht. Das aktuelle Werkzeug geht dabei nicht verloren.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)