Hallo,
das Aufbessern alter Fotos ist immer wieder eine Herausforderung. Es gibt viele Wege zum Ziel. Wichtig ist zu aller erst einmal, dass die Fotos bei hoher Auflösung eingescanned werden müssen. Je mehr Bild-Details man bei der Bearbeitung zur Verfügung hat, umso besser.
300 dpi sind zu empfehlen
Die Arbeitsschritte sollten so gewählt werden, dass Filter, die einen Verlust an Bildinformationen zur Folge haben, zum Schluss eingesetzt werden. Ich halte es auch für sehr wichtig, dass man das Foto am Anfang NICHT in s/w umwandelt. So hat man mehr Filter zur Verfügung.
Im Fall dieses Bildes hier habe ich zuerst:
1. eine Bildkopie über das Bild gelegt und mit "multiplizieren" versehen.
2. die Helligkeit und den Kontrast erhöht
3. die Sättigung heruntergesetzt
Typische Filter zur Verbesserung von Fotos sind noch:
Moire entfernen, Unscharf maskieren, Rauschen entfernen.
In der Bilddatei im Anhang sind die ersten 3 Schritte aufgeführt.
Danach können weitere Schritte folgen.
das Aufbessern alter Fotos ist immer wieder eine Herausforderung. Es gibt viele Wege zum Ziel. Wichtig ist zu aller erst einmal, dass die Fotos bei hoher Auflösung eingescanned werden müssen. Je mehr Bild-Details man bei der Bearbeitung zur Verfügung hat, umso besser.
300 dpi sind zu empfehlen
Die Arbeitsschritte sollten so gewählt werden, dass Filter, die einen Verlust an Bildinformationen zur Folge haben, zum Schluss eingesetzt werden. Ich halte es auch für sehr wichtig, dass man das Foto am Anfang NICHT in s/w umwandelt. So hat man mehr Filter zur Verfügung.
Im Fall dieses Bildes hier habe ich zuerst:
1. eine Bildkopie über das Bild gelegt und mit "multiplizieren" versehen.
2. die Helligkeit und den Kontrast erhöht
3. die Sättigung heruntergesetzt
Typische Filter zur Verbesserung von Fotos sind noch:
Moire entfernen, Unscharf maskieren, Rauschen entfernen.
In der Bilddatei im Anhang sind die ersten 3 Schritte aufgeführt.
Danach können weitere Schritte folgen.