23.07.2011, 17:06
flinkezunge schrieb:Also 300 / 70 * 1,5 = 6,4 fach optischer Zoom bei dem 70 - 300 an meiner Kamera. Nur so als Vergleich für mich. An den Kompakten kameras stehts halt dran.
Die Lichtstärke sind die Zahlen hinter der Brennweite? Je kleiner, desto besser?
ein 70-300 an eine 1,5xCrop-Kamera geschraubt entspricht an Kleinbild 105-450mm. Die Zahl dahinter ist die Lichtstärke. Also z.B. 1:3,5-4,5. Je kleiner, um so größer die Lichtstärke und um so besser. Das verwandte Beispiel sagt aus, daß bei Weitwinkeleinstellung eine Lichtstärke von 3,5 besteht, je mehr Tele um so weniger Lichtstärke bis letztendlich 4,5. Professionelle Zooms haben hingegen eine durchgängige Lichtstärke von 1:2,8. Günstige Festbrennweiten erreichen 1:1,8 die aber nicht immer bereits verwendbar sind. Grundsätzlich erreichen Objektive erst etwas abgeblendet eine gute Qualität (im Gegensatz zu professionellen Linsen, die auch offen bereits scharf sind). Professionelle Festbrennweiten erreichen 1:1,4, sogar 1:1,2 und mehr. Das wird aber wieder teuer.
Ich würde also nach einer güngstigen guten Festbrennweite mit 1:1,8 suchen. Für den Anfang ein Standardobjektiv, also an Deinem Crop 35mm.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023