Sven schrieb:Ich hab mal einen Ausdruck angehangen. Das hab ich im Moment eingestellt. Ist das OK so?
Jedoch sind immer noch deutliche Rotunterschiede unterschiede zwischen rdg und cmyk beim Exportieren vorhanden.
Unter dem Symbol der Offsetdruckmaschine hast Du das Profil "Euroscale Coated v2" stehen. Das ist kein Eci-Profil. Hier mußt Du einstellen "ISO - Coated v2". Ich vermute auch mal, daß Du die Im- und Exporteinstellungen (die Blätter links oben) nicht so eingestellt hast wie im von mir verlinkten Artikel. Das ist wichtig, wenn Du Fotos in Deinen Flyer platzieren möchtest.
Sven schrieb:Hab mal gegooglet und da schreiben sie, ich solle einen fertigen Flyer als Bitmap in cmyk konvertieren und dann als pdf x3 File für die Druckerei speichern. Das würde nahezu das gleiche sein, was ich von der Druckerei bekomme.
Hab das getan und auf dem Bildschirm siehts auch ganz gut aus. Ganz leichte Unterschiede zu rgb.
Und.... ich soll Corel direkt im cmyk Modus laufen. Toll! :kichern:
Das ist Blödsinn.
Wenn Du eine Bitmap aus Deiner Datei erstellst, verlierst Du den Vorteil der Vektorgrafik. Auf Deutsch: Linien und Schriften werden unscharf im Vergleich zur Vektorgrafik. Das Ergebnis bezüglich Farben hingegen wird sich nicht unterscheiden.
Und was bitte ist der "cmyk Modus"?
Ich hab Dir im Detail geschildert, wie Du Dein System für den professionellen Offsetdruck einstellen mußt. Da ist ziemlich viel CMYK enthalten - nicht wahr? Einfach irgendwie CMYK und Du wirst vom Ergebnis enttäuscht sein.
Die Anlieferung als PDF/X-3-File hingegen ist korrekt und Deine gegoogelte Info stimmt hier.
Wenn Du kein Monitorprofil findest, nimm das, was Corel standardmäßig hier anbietet. Aber es ist halt immer ein wenig unklar, wie die Farben später gedruckt werden. Wenn ich mich auf meinen Bildschirm nicht verlassen kann, dann kontrolliere ich die Farben mittels eines Farb-Atlas. Das ist ein Buch mit gedruckten Farben und den dazugehörigen CMYK-Werten. Wenn ich nun in Corel eine bestimmte Farbe möchte, dann such ich mir im Farb-Atlas die richtige aus und stell die CMYK-Werte in Corel ein. Einerseits siehst Du nun, ob die Farben am Bildschirm wie im Farb-Atlas aussehen bzw. wie stark sie sich unterscheiden, andererseits weiß ich, daß die gewünschte Farbe gedruckt wird. Einen guten und bezahlbaren Farb-Atlas findest Du hier für nur 15,- Euro (so was kann auch ein vielfaches kosten): http://www.laser-line.de/serviceandsuppo..._guide.php
Damit importierte Fotos richtig gedruckt werden, muß aber dennoch die Farbverwaltung korrekt eingestellt werden, (in diesem Fall halt ohne Monitorprofil).
Und bei all diesen Unwägbarkeiten würde ich einen Proof erstellen lassen, um zu wissen, ob alles stimmt, bevor ich 1.000e Blätter unnütz bedrucken lasse.
Und wenn das immer noch zu kompliziert ist - dann such Dir jemand, der das für Dich macht - dazu sind Profis nun mal da.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023