01.10.2011, 11:19
Tomsch schrieb:Da sind bereits 2 Objektive dabei , taugen die was ?
Es gibt schelchteres. Sagen wir mal: es kommt darauf an.
Es kommt darauf an, wo Du hin willst und was Du tun willst. Du kannst mit Sicherheit schöne Fotos damit machen. Die Nachteile wirst Du wahrscheinlich die nächste Zeit nicht erkennen können. Diese liegen in der geringen Lichtstärke. Abgesehen davon, daß das die Möglichkeiten, bei schlechten Lichtverhältnissen zu fotografieren, einschränkt, führt das auch dazu, daß der Autofokus weniger zielsicher ist weil die Kamera nicht so viel "sieht". Außerdem nimmst Du Dir die Möglichkeit, ein Motiv vom Hintergrund in Schärfe/Unschärfe freizustellen. Dazu braucht es große offene Blenden. Auch kann man kürzere Belichtungszeiten einstellen, wenn die Blende größer ist (bedeutet kleinere Blendenzahlen: 1:1,8 ist eine größere Blende als 1:16). Ist die Blende weiter offen, muß/kann die Belichtungszeit kürzer sein. Das kann bei Sportaufnahmen sinnvoll sein.
Aber wie gesagt: das fällt Dir vielleicht erst in einem Jahr auf und dann kannst Du Dir bessere Linsen kaufen.
Was ich machen würde, wenn ich mit begrenztem Budget einsteigen wollte: Ich würde mir die Kamera kaufen, dazu das 35mm 1:1,8. Das ist eine hervorragende, kleine und leichte Festbrennweite, sehr lichtstark mit den oben beschriebenen Vorteilen. Nachteil: Kein Zoom außer Deinen Füßen. Der Bildwinkel entspricht aber den Sehgewohnheiten des Auges, also eine sog. Normalbrennweite. Dieses Objektiv kostet ca. 180,- Euro. Hätte ich dann noch etwas übrig, dann käme ein evt. auch lichtschwächeres Standardzoom in Frage, z.B. das 18-105mm (das es auch oft als Kit mit der Kamera gibt). Für deutlich mehr Geld hätte ich auch noch bessere Vorschläge, aber das bereits gesagte überschreitet leider bereits Dein Budget.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023