28.12.2011, 20:25
Ein Hallo an die Corel-User :stinkig:
Auch ich Corel. ;-)
Da es immer wieder Probleme bei der Installation von Corel X3, X4 oder X5 gibt, habe ich es einmal
auf den System „Windows Developer Preview 64Bit“ das kommende „Win8“ oder wie es auch heißen wird getestet. Gibt es zurzeit nur auf Englisch-US, direkt von Microsoft und das auch nur in den USA. als ich es mir holte.
Musste mir die ISO-Datei auf Double-Layer DVD brennen, da sie ca. 5GB hat.
Bei der Installation keine Probleme mit Corel X3. Draw u. PhotoPaint lassen sich öffnen.
Leider lassen sich einige Anwendungen nicht anwählen, bei Draw sowie bei PhotoPaint.
Also Corel X3 Deinstallieren und Corel X5 Installieren.
Nach den Entfernen von Corel X3 habe ich keine Rest-Ordner und auch die Registrierung nicht
bereinigt. Auch wurden die Temp-Ordner nicht gelehrt.
So, nun begann ich mit der Installation von Corel X5 und wartete was passiert, nichts negatives, die Installation
lief problemlos durch bis zur Fertigstellung.
Bei früheren Installationen auf Windows XP oder Win7-64Bit hatte ich auch noch nie Probleme selbst
bei aktiven Vierenprogramm und nicht gelehrten Temp-Ordner und auch nicht angemeldet oder
ausgeführt als Admin. Obwohl Corel das selbst schreibt. Keine Ahnung warum ich noch nie solche
Probleme gehabt habe, daher kann ich auch keine Tipps geben außer den Reg-Eintrag unten.
Nach der Installation noch die Patches und SP für Corel X5 installiert.
Beide Programme also Corel Draw und PhotoPaint geöffnet und gleich gearbeitet.
Alles ging, nur in PhotoPaint kam 3x „Programm reagiert nicht mehr…..“
Somit ging ich in die Registrierung unter den Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32
Da es den Schlüssel „comdlg32“ nicht gab, musste ich im erzeugen.
Als Eintrag in diesen Schlüssel kam "NoFileMru"=dword:0X00000000(0), der wird Wert ist 0.
Seit 3 Wochen läuft nun auch PhotoPaint problemlos.
Hier einige Eindrücke von Win8
Die Startzeit vom Erscheinen des Startlogos bis hin wo die Festplatte nicht mehr rappelt,
beträgt, mit einer Stoppuhr gemessen 9,7 Sekunden.
Es gibt kein Startmenü mehr, sondern Apps.
Ansicht wie bei Win7 im untern Bereich, jedoch oben zusätzlich mit Registerkarten.
Control-Panel für Einstellungen
Zurzeit Installierte Programme.
Dazu kommen noch 32 Sicherheitsupdates von Microsoft für Win8 und Office 2007
Desktop
Bin gespannt wie die Final-Version wird.
Da Win8 auf Touchscreen-Monitore ausgelegt ist, geht leider nicht alles mit der Maus.
Schade, aber es ist ja erst eine Vorabversion. Die Beta-Version wird schon mehr Aussagen, und
vor allen auf Deutsch.
Auch ich Corel. ;-)
Da es immer wieder Probleme bei der Installation von Corel X3, X4 oder X5 gibt, habe ich es einmal
auf den System „Windows Developer Preview 64Bit“ das kommende „Win8“ oder wie es auch heißen wird getestet. Gibt es zurzeit nur auf Englisch-US, direkt von Microsoft und das auch nur in den USA. als ich es mir holte.
Musste mir die ISO-Datei auf Double-Layer DVD brennen, da sie ca. 5GB hat.
Bei der Installation keine Probleme mit Corel X3. Draw u. PhotoPaint lassen sich öffnen.
Leider lassen sich einige Anwendungen nicht anwählen, bei Draw sowie bei PhotoPaint.
Also Corel X3 Deinstallieren und Corel X5 Installieren.
Nach den Entfernen von Corel X3 habe ich keine Rest-Ordner und auch die Registrierung nicht
bereinigt. Auch wurden die Temp-Ordner nicht gelehrt.
So, nun begann ich mit der Installation von Corel X5 und wartete was passiert, nichts negatives, die Installation
lief problemlos durch bis zur Fertigstellung.
Bei früheren Installationen auf Windows XP oder Win7-64Bit hatte ich auch noch nie Probleme selbst
bei aktiven Vierenprogramm und nicht gelehrten Temp-Ordner und auch nicht angemeldet oder
ausgeführt als Admin. Obwohl Corel das selbst schreibt. Keine Ahnung warum ich noch nie solche
Probleme gehabt habe, daher kann ich auch keine Tipps geben außer den Reg-Eintrag unten.
Nach der Installation noch die Patches und SP für Corel X5 installiert.
Beide Programme also Corel Draw und PhotoPaint geöffnet und gleich gearbeitet.
Alles ging, nur in PhotoPaint kam 3x „Programm reagiert nicht mehr…..“
Somit ging ich in die Registrierung unter den Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32
Da es den Schlüssel „comdlg32“ nicht gab, musste ich im erzeugen.
Als Eintrag in diesen Schlüssel kam "NoFileMru"=dword:0X00000000(0), der wird Wert ist 0.
Seit 3 Wochen läuft nun auch PhotoPaint problemlos.
Hier einige Eindrücke von Win8
Die Startzeit vom Erscheinen des Startlogos bis hin wo die Festplatte nicht mehr rappelt,
beträgt, mit einer Stoppuhr gemessen 9,7 Sekunden.
Es gibt kein Startmenü mehr, sondern Apps.
Ansicht wie bei Win7 im untern Bereich, jedoch oben zusätzlich mit Registerkarten.
Control-Panel für Einstellungen
Zurzeit Installierte Programme.
Dazu kommen noch 32 Sicherheitsupdates von Microsoft für Win8 und Office 2007
Desktop
Bin gespannt wie die Final-Version wird.
Da Win8 auf Touchscreen-Monitore ausgelegt ist, geht leider nicht alles mit der Maus.
Schade, aber es ist ja erst eine Vorabversion. Die Beta-Version wird schon mehr Aussagen, und
vor allen auf Deutsch.