norre schrieb:Hallo, da hatte ich noch keine Probleme auch wenn es mal eine exotische Schrift war, ich wähle in den PDF-Einstellungen unter Objekte das Kasterl "Schriften in Dokument einbetten" aus, man kann auch noch zusätzlich "Base 14- Schriften" einbetten wählen die Datei wird dann allerdings größer.
Hallo Norre,
die Probleme kommen immer erst dann, wenn ein Kunde seine Anzeige oder Logo etc. als PDF mit eingebundenen Schriften schickt und man diese in Corel bzw. Programmen außerhalb Acrobats bearbeiten möchte. Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen dann nur Ersatzschriften verwendet werden. Selbst Acrobat Professional bietet eigentlich keine Lösung an, dieses zufriedenstellend zu lösen. Eigentlich weil es glücklicherweise einen Workararound gibt.
Edit: Soll die PDF-Datei an eine Druckerei gehen, denke ich, daß kein Weg daran vorbeiführt, die Schriften in Kurven zu konvertieren, wenn man keine Überraschungen erleben möchte. Auch zur Weiterverarbeitung an einen anderen Grafiker würde ich keine Datei mit eingebundenen Schriften senden.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)