25.02.2012, 01:58
Zeroline schrieb:Ich denke auch das der Drucker nicht kalibriert werden muss, denn meiner Erfahrung nach, macht der Canon vom Hause aus gute Farben, finde ich jedenfalls.
Ja, die Canons sind nicht schlecht.
Zeroline schrieb:Ich werde mal schauen, ob die Spiders auch für Mac gehen. Ich weiß nicht, ob die Farbverwaltung die gleiche ist, wie in der WIN-Blase...also ob die auf die gleichen Daten zu fassen?
Die Spider funktionieren auch auf Mac's. Aber wenn Du das in einer Windowsumgebung betreibst, müßten nach meinem Verständnis auch Windows-Treiber verwendet werden und sollten korrekt auf die Hardware zugreifen können, so sehr unterscheidet die sich auch nicht von PC's. Habe diesbezüglich aber keine Erfahrung.
CMYK-Farbwerte kommen jedenfalls immer, dem Papier entsprechend, so aufs Papier und sollten einigermaßen mit denen des CMYK-Guide übereinstimmen. Du mußt die Werte auf der Papiersorte auswählen, auf die auch später gedruckt werden soll. Zumindest gestrichenes glänzendes, gestrichenes mattes oder ungestrichenes Papier. Im CMYK-Guide von Laserline hast du entsprechend Bilderdruck glänzend, Bilderdruck matt und Offsetpapier. Bilderdruck glänzend und matt unterscheidet sich dabei kaum, ungestrichenes Papier hingegen benötigt deutlich andere Farbwerte und ein anderes Farbprofil.
Eine Hilfe die sich lohnt zu besorgen ist auch die Broschüre PDF/X und Colormanagement von Cleverprinting. Die gibt es als Download hier: http://www.cleverprinting.de/freeloads.html
Lohnt sich aber auch zu kaufen, da man die Wirkung auf verschiedenen Papiersorten sieht, versteht und beurteilen kann. Die Printausgabe kostet 19,80 Euro.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023