Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo liebe Corel-Draw-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit der Farbdarstellung von Corel Draw X7. Vorgeschichte: habe einen neuen Arbeitsplatz seit dem 01.04. der komplett neu ausgestattet wurde. Neue Monitore, neuer Rechner, Corel X7. Nun hab ich aber das Programm nutzen wollen und festgestellt, dass die CMYK Farben überzeichnet dargestellt werden, viel zu knallig.
Ich habe X7 auch auf minem privaten Laptop und habe das Probem dort nicht gehabt. Die Farben wurden von Anfang an richtig dargestellt. Wenn ich beide Farbeinstellungen vergleiche also vom Corel auf dem Laptop und an meinem Arbeitsplatz finde ich keinen Unterschied.
Ich kenne es von vorherigen Corel-Versionen dass man so ein Menüfenster in der Corel-Farbverwaltung öffnen kann, auf dem zwischen den einzelnen Ausgabe- und Eingabegeräten Pfeile mit Farbprofilen sind, die man entweder aktivieren oder deaktivieren. So etwas finde ich bei X7 nicht.
Nun weiß ich nicht ob das an den Corel Einstellungen liegt oder ob der Monitor falsch eingestellt ist - alle anderen Bilder außerhalb von Corel stellt er aber ja richtig dar. Die edv meint ich soll in den Einstellungen der Grafikkarte gucken aber kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt.
Bräuchte hier dringend einem Rat da ich mit dem programm ab Dienstag wieder vernünftig arbeiten muss.
Lg und danke im Voraus.
Noreia
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, Corel Draw Graphic Suite
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
02.04.2015, 22:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2015, 22:34 von norre.)
Hallo Noreia ,
schau mal hier
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=3
ist zwar X6 aber da hat sich nix geänderet. ZU finden -->Extras-->Farbverwaltung-->Standardeinstellungen
Ps, ein Feedback ob die Tipps geholfen haben wäre klasse ;-)
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
norre schrieb:schau mal hier http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=3
ist zwar X6 aber da hat sich nix geänderet.
Hey, ich war grad am schreiben
Was bist Du so schnell?
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
mvm schrieb:Hey, ich war grad am schreiben
Was bist Du so schnell?
War zwei Wochen im Urlaub, deshalb der speed.
Hatte gar nicht gesehen dass du auch gerade da bist ;-)
•
Hm, brauch auch Urlaub. Hatte Dich schon vermisst.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Hallo Noreia,
ich könnte mir noch vorstellen, daß Deine neuen Monitore einen erweiterten Farbumfang haben und sich somit falsche Einstellungen gravierender auswirken, als z.B. auf Deinem Notebook.
Als schnelle Methode, eine bessere Darstellung zu haben, hilft bereits die Voreinstellung "Europa - Druckvorstufe". Sinnvoller, insbesondere, wenn Du professionell damit arbeiten möchtest, sind die Einstellungen, die Norre verlinkt hat.
Ansonsten wäre es noch eine sinnvolle Sache, den Bildschirm zu kalibrieren.
Die Grafikkarte - wenn die korrekt installiert ist, keine Eingriffe in die Darstellung vorgenommen wurden und aktuelle Treiber hat, wird es wohl nicht hieran liegen. Insbesondere, wenn die Darstellung in anderen Programmen normal aussieht.
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
03.04.2015, 09:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2015, 09:49 von Noreia.)
Hey. Danke für die Info. Den Post hatte ich bereits über Google gefunden. Die Einstellungen sind genauso in der Farbverwaltung eingestellt, außer dass ich anfangs einen gelben Hintergrund auf meiner Seite hatte und dieser verschwand nachdem ich dieses farb engine von Microsoft icm cmm auf was anderes umgestellt habe (weiß grad nicht aus dem Kopf auf was).
Allerdings habe ich kein Farbprofil runtergeladen - liegt es vielleicht daran? Ich verstehe aber auch nicht wieso ich eins Downloaden muss weil das iso coated v2 eci ja schon so wählbar ist.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, Corel Draw Graphic Suite
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
mvm schrieb:Hatte Dich schon vermisst.
Hallo MVM,
dabei hatte sich Norre ganz artig abgemeldet.
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=17910
Nur dass er nichts von seinen Erlebnissen und wo er gewesen ist erzählt, finde ich doof. Mit Hundilis oder ohne, mit einem Reisemobil (den Beitrag suche ich jetzt nicht) oder Auto, u.s.w.
Ach ja, die Frage musste ich aus den
Grundlagen verschieben. Nur mal so zur Erinnerung an das Thema...... :lol:
Liebe Grüße
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Noreia schrieb:Ich verstehe aber auch nicht wieso ich eins Downloaden muss weil das iso coated v2 eci ja schon so wählbar ist.
Hallo,
wir trauen der Sachen nicht so richtig was da eingebaut wird
Nein Scherz, kannst du nehmen wobei ECI direkt schon das beste ist.
Nur zur Sicherheit:
Du hast unter Extras-->Optionen-->Anzeige "Farben standartmäßig überprüfen" aktiviert nur so wird es richtig dargestellt bzw. rechts unten in der Statusleiste das Bildschirmicon (Das entspricht früher dem Pfeil zum Bildschirm) Außerdem hast du nun auch noch ein Andockfenster "Farbprüfeinstellungen".
Ansonsten sollte, wenn man prof. arbeitet die Kalibrierung des Bildschirms pflicht sein. Die entsprechenden Geräte kosten ja auch nicht die Welt.
@ Unkraut
du siehst auch alles:lol:
Wohnmobil ist leider nicht mehr, die Nutzung war in letzter zeit einfach zu wenig.
Mit dem Auto sind natürlich unsere Hundis immer dabei, ohne geht ja gar nicht.
Wir waren in Ligurien von uns ca.acht Stunden fahrt und hatten in der Höhe von Diano Marina ein Ferienhaus mit einem gigantischen Blick gemietet. Ruhe pur
•
Noreia schrieb:außer dass ich anfangs einen gelben Hintergrund auf meiner Seite hatte und dieser verschwand nachdem ich dieses farb engine von Microsoft icm cmm auf was anderes umgestellt habe (weiß grad nicht aus dem Kopf auf was).
Das wär aber schon interessant zu wissen. Solltest Du hier "keine" gewählt haben, hätten wir den Schuldigen gefunden.
Noreia schrieb:Allerdings habe ich kein Farbprofil runtergeladen - liegt es vielleicht daran? Ich verstehe aber auch nicht wieso ich eins Downloaden muss weil das iso coated v2 eci ja schon so wählbar ist.
Das mitgelieferte Farbprofil "iso coated v2 eci" ist identisch mit dem auf der Eci-Seite. Man lädt damit aber noch diverse andere Profile herunter. Je nach zu bedruckendem Papier oder Material und je nach anzuwendender Drucktechnik benötigt man andere Profile zur CMYK-Übersetzung.
•