Corel X4: Farbverwaltung / rotlastiger PDF-Export
Hallo zusammen,

ich krauter schon seit Tagen an einem Problem:

Den vernünftigen Export ins PDF-Format aus Corel Draw X4.

Ich habe in der Vergangenheit schon eine Menge Drucksachen in Corel erstellt und als PDF an diverse Online-Druckereien in Auftrag gegeben.

Bisher kamen meine Arbeiten auch so zurück, wie ich sie angelegt habe.

Bei meinem letzten Projekt kamen Flyer aus der Druckerei, die einen gewissen Rotstich hatten. Bei nochmaliger Konrtolle meiner Corel-Datei und der exportierten PDF kam zum Vorschein, daß die Farbe "Rot" sehr dominant durchscheint.

In der Anlage findet Ihr meine Farbverwaltungseinstellungen sowie zwei Beispielbildern.

Corel.jpg zeigt den Rotton in Corel an, PDF.jpg zeigt den Export aus Corel.

Am Hemd kann man den Unterschied der Rottöne leicht sehen.

Hoffe mir kann jemand helfen :-|

Gruß
Marko

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo, also ich sehe da keinen Unterschied zwischen den Bildern, aber du weißt ja anderer Bildschirm usw. was ich jetzt nicht ganz verstehe, hat die ganze Datei einen Rotstich oder sind es nur die Bilder (Jpg).
Wo ich schon Probleme hatte war der Import von Bildern die ein anderes Farbprofil eingebettet hatten, dieses wurde von Corel X4 ignoriert (egal mit welchen Farbeinstellungen in der Farbverwaltung) bin dann dazu übergegangen die Bilder in Photoshop zu öffnen und nach eci-rgb zu konvertieren.
norre schrieb:Hallo, also ich sehe da keinen Unterschied zwischen den Bildern, aber du weißt ja anderer Bildschirm usw. was ich jetzt nicht ganz verstehe, hat die ganze Datei einen Rotstich oder sind es nur die Bilder (Jpg).
Wo ich schon Probleme hatte war der Import von Bildern die ein anderes Farbprofil eingebettet hatten, dieses wurde von Corel X4 ignoriert (egal mit welchen Farbeinstellungen in der Farbverwaltung) bin dann dazu übergegangen die Bilder in Photoshop zu öffnen und nach eci-rgb zu konvertieren.

Hi,

wenn ich mir eine Stelle im Bild nehme und diese mit dem Tool ColorPick (ist ein Programm um Farben vom Bildschirm abzunehmen) vergleiche, kommt auf beiden Bildern ein anderer Rot-Ton heraus.
Hallo norre,
warum Fotos die gedruckt werden sollen im Photoshop in RGB speichern? CMYK ist doch das was gedruckt wird. Also benötige ich die Bilder als CMYK Datei und nicht RGB.

Wissen welche Farbverwaltung fährt die Druckerei, wird eigentlich immer mitgeteilt, und diese dann auch für die Vorlagen verwenden.
Hartmut schrieb:Hallo norre,
warum Fotos die gedruckt werden sollen im Photoshop in RGB speichern? CMYK ist doch das was gedruckt wird. Also benötige ich die Bilder als CMYK Datei und nicht RGB.

Hallo, mein CMYK mach ich erst gaaanz zum Schluß, deshalb die Konvertierung (bis X4) im Ps, vom Bild-RGB ins Eci-RGB. (Hilft jetzt aber fucruiser auch nicht weiter)
Hallo,
ich verwende das ECI-RGB nicht mehr, macht immer wieder
Probleme mit "Sättigung". Wie bei dir sind dann oft gerade die Rottöne betroffen. Nachlesen kannst du über diese Sache bei "cleverprinting".
http://www.cleverprinting.de/freeloads.html
Was auch noch zu optimieren ist, Farbengine (nur für 32-Bit Systeme):
http://www.adobe.com/support/downloads/d...ftpID=3618
fucruiser schrieb:In der Anlage findet Ihr meine Farbverwaltungseinstellungen sowie zwei Beispielbildern.

Corel.jpg zeigt den Rotton in Corel an, PDF.jpg zeigt den Export aus Corel.

Am Hemd kann man den Unterschied der Rottöne leicht sehen.

Hallo Marko,

der Unterschied in beiden Bildern ist nicht sehr groß, beide haben einen Rotstich und somit liegt das Problem wohl bereits im Bild selbst. Deine messbaren Unterschiede könnten ja auch auf folgender Annahme beruhen:
Das Bild innerhalb Corels ist noch in RGB, in der PDF aber in CMYK? Wenn nicht - welche PDF-Einstellungen verwendest Du? Konvertierst Du RGB-Daten beim PDF-Export in CMYK oder bereits in der Corel-Datei?

Siehst Du den Rotstich am Bildschirm? Wenn ja, sehen die Bilder in Corel und Acrobat einigermaßen gleich aus? Solltest Du den Rotstich nicht sehen, wäre wohl eine Bildschirmkalibration angebracht. Edit: Bzw. kann Dein Monitor evt. den erweiterten eciRGB-Farbraum nicht darstellen, Erklärung hierzu siehe unten.
Andererseits handelt es sich hier um Konzertfotografie - vielleicht war die gesamte Licht-/Farbsituation entsprechend mit viel rotem Licht? Da stört das nicht unbedingt.
Wenn der Rotstich im Originalbild nicht vorhanden sein sollte, kann die Einstellung Deiner Farbverwaltung daran schuld sein. Du hast beim Import angekreuzt, eingebettete Farbprofile zu ignorieren. Das führt dazu, daß Corel immer so tut, als wäre das zu importierende Bild in dem Farbraum angelegt, den auch Corel verwendet. Sollte der Ursprungs-Farbraum aber anders sein, werden die Farben einfach auf Deinen eciRGB-Farbraum gespreizt und schon haben wir einen (manchmal deutlichen) Farbfehler. Änderst Du also diesen Punkt im Import-Fenster auf "Immer konvertieren", sollte das Bild korrekt konvertiert werden. Wird es das nicht, und das ist somit auch ein Hinweis an Norre, dann hat das Ursprungsbild trotz anderem Farbraum kein eingebettetes ICC-Profil und daher tut Corel so, als wäre es im eciRGB-Farbraum. Hier ist es dann wohl am sinnvollsten, extern entweder ein ICC-Profil einzubetten oder das Bild gleich in den eciRGB-Farbraum zu bringen.

@Advokatus: Sicher kannst Du einen anderen Farbraum als eciRGB verwenden. Ich hatte aber noch nie Darstellungsprobleme damit, auch nicht in Bezug auf Sättigung. Wesentlich ist doch, daß die verwendete Software passend und sinnvoll konfiguriert ist.
Edit:
Das Problem bei eciRGB entsteht ausschließlich dann, wenn das zu importierende Bild (wie oben bereits erklärt) kein Farbprofil enthält, aber in einem anderen, vor allem kleineren Farbraum erstellt wurde. Das ist häufig der Fall bei Fotos, die zumeist in sRGB erstellt werden und sRGB ist deutlich kleiner als eciRGB. Infolgedessen wird beim Import ohne eingebundenem Profil dessen Farbwerte auf eciRGB gespreizt und es kommt zu knallenden Farben. Jetzt kann es noch sein, daß man dies dennoch am Bildschirm nicht sieht, weil eventuell der verwendete Monitor den gesamten eciRGB-Farbraum nicht darstellen kann (was ein weiterer Grund für das Problem hier sein kann).
Langer Rede kurzer Sinn: Besonders, wenn der verwendete Bildschirm einen erweiterten Farbraum nicht darstellen kann, ist es sinnvoll, mit dem zu arbeiten, was man hat und einen kleineren Farbraum als Arbeitsfarbraum zu verwenden, also sRGB. Wenn man aber die Hardware hat, sollte man sich hier nicht einschränken, da Farbwerte verlorengehen. Und wenn ein sRGB-Bild dann im eciRGB-Farbraum knallt, weiß man, daß das Problem auf ein fehlendes eingebundenes Profil oder eine falsche Importeinstellung zurückzuführen ist.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Wird es das nicht, und das ist somit auch ein Hinweis an Norre, dann hat das Ursprungsbild trotz anderem Farbraum kein eingebettetes ICC-Profil und daher tut Corel so, als wäre es im eciRGB-Farbraum.

Hallo, glaube es mir, ich bekam zu X4-Zeiten :-) öfter Bilder aus Übersee mit einem eingebetteten Farbprofil (Namen? müßte mal ne alte Datei suchen) die konvertierung in Corel klappte damit überhaupt nicht, optisch sah es aus wie in Ps "eingebettetes Profil verwerfen" deshalb bin ich über Ps und eci-rgb gegangen und habe dies auch beibehalten. Hat sich aber erledigt 1. bekomme ich von da keine Bilder mehr 2. Gibts ja X5/6 müßte ich glatt mal son altes Bild rauskramen und schauen wie es mit der neuen Version ausschaut.

Mit der Farbeinstellung bei Import ist mir gar nicht aufgefallen, da ich das damals nicht verwendet haben aber du hast recht, da sollte " immer konvertieren" ausgewählt sein.
Außerdem hat mir die Farbverwaltung optisch bis X4 bessergefallen;-)
norre schrieb:Hallo, glaube es mir, ich bekam zu X4-Zeiten :-) öfter Bilder aus Übersee mit einem eingebetteten Farbprofil

Kamen die Bilder als CMYK oder RGB? Besonders die CMYK-Einstellungen in Übersee unterscheiden sich deutlich zu unseren. RGB hingegen befindet sich in den meisten Fällen im sRGB-Farbraum mit den oben beschriebenen Problemen bezüglich Spreizung auf größeren Farbraum.
Aber wenn es innerhalb von Corel nicht lösbar ist, gehe ich auch über den Umweg Photoshop. Am wichtigsten ist, daß die Bildschirmdarstellung in Corel korrekt ist, damit mir das Problem überhaupt auffällt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Kamen die Bilder als CMYK oder RGB?

Hallo, daß waren RGB-Daten und da Corel damals ja noch nicht geschrien hat wenn bei den Profilen was nicht übereinstimmt bin ich am Anfang gar nicht draufgekommen - naja trotzen alles gutgegangen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragmente in Schrift nach export in *.ai peterjaeckel 7 699 19.05.2025, 22:08
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 296 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 350 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet
  CD X8 plötzlich kein Export PNG mehr möglich Volker Bunge 2 429 03.03.2025, 18:13
Letzter Beitrag: Volker Bunge
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 491 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 309 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 413 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 585 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 1.154 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Erweiterte PNG Export-Funktionen per Makro möglich? asterix 0 349 01.11.2024, 00:08
Letzter Beitrag: asterix