Hallo liebe Mituser,
heute habe ich auch mal wieder eine Frage an euch und ich hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe für einen Plakatdruck eine Collage gefertigt.
In der 100%-Ansicht sowie in der Originalansicht auf dem Monitor stellt sie sich aber größer dar als letztlich im Druck.
Das ist natürlich ärgerlich, denn wozu eine Original-/100%-Ansicht, wenn sie am Ende nicht dem Original entspricht?
Wer kann mir sagen, woran das liegt und ob es eine Möglichkeit gibt, die Monitoransicht und die Druckansicht deckungsgleich zu bekommen?
Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problemchen auseinandersetzen.
Nachtrag:
Gerade kam mir eine Erleuchtung und so ist die unterschiedliche dpi-Zahl von Monitor und Drucker offensichtlich maßgeblich für die Größendifferenz.
Ist das so oder bin ich damit noch immer auf dem Holzweg?
heute habe ich auch mal wieder eine Frage an euch und ich hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe für einen Plakatdruck eine Collage gefertigt.
In der 100%-Ansicht sowie in der Originalansicht auf dem Monitor stellt sie sich aber größer dar als letztlich im Druck.
Das ist natürlich ärgerlich, denn wozu eine Original-/100%-Ansicht, wenn sie am Ende nicht dem Original entspricht?
Wer kann mir sagen, woran das liegt und ob es eine Möglichkeit gibt, die Monitoransicht und die Druckansicht deckungsgleich zu bekommen?
Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problemchen auseinandersetzen.
Nachtrag:
Gerade kam mir eine Erleuchtung und so ist die unterschiedliche dpi-Zahl von Monitor und Drucker offensichtlich maßgeblich für die Größendifferenz.
Ist das so oder bin ich damit noch immer auf dem Holzweg?