29.05.2012, 22:06
Ria schrieb:Ich drücke doch nur im Corel Draw auf PDF erstellen und nehme keinen Einfluss auf sonstwas.
Und warum machst Du das?
Du könntest ja auch auf "Als PDF freigeben" klicken und dann auf Einstellungen gehen. Das Problem fängt eher damit an, daß Du mit Corel 11 arbeitest und ich glaube, daß es damals noch keine Sicherheitskonfiguration gab. Mag mich jemand korrigieren, der diese Uraltversion noch am laufen hat. Dir bliebe da - wenn Du das beinflussen wolltest - nur die Möglichkeit, das extern zu machen mit teurem Acrobat Professional oder mit einer aktuelleren Corel-Version. Das wäre die billigere Lösung, wenn Du nicht die aktuelle nähmest.
Andererseits brauchst Du das ja gar nicht. Viel eher ist das ein weiterer Grund zu sagen, daß dieses nicht die Ursache Deines Problems ist.
Vielleicht wäre es zielführender, wenn Du mal jene Corel-Datei zusammen mit der daraus erstellten PDF online stellen tätest um herauszufinden, wo der Hund begraben liegt.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023