norre schrieb:Gehe auf Überblendung und überblende deine zwei Rechtecke nun mußt du nur noch die Überblendschritte raufsetzen z.B.100.
Das ist jetzt aber nicht transparent ...
Da müßte er jetzt noch ein Graustufen-Bitmap als *.cpt draus machen und einem Rechteck der gleichen Größe eine Bitmaptransparenz zuweisen, für die er das gerade erstellte Bitmap verwendet.
Eine Alternative (die schneller geht) sehe ich in folgender Methode:
das kleinere Foto auf das schwarze Rechteck legen. Einen Transparenzverlauf von einer Seite zur anderen ziehen. Als Farbe für den Transparenzverlauf außen jeweils schwarz, in geringem Abstand dazu jeweils weiß. Das Foto in ein Bitmap mit Transparenz konvertieren und den Transparenzverlauf um 90° gedreht wiederholen.
@Stefan:
Das ist ein Manko der Transparenzfähigkeiten von Corel, über das ich mich seit Jahren ärgere, zumal Xara, die das eigentlich erfunden haben, dies seit Ewigkeiten könen und besser lösen. Da hilft nur, zu tricksen.
Ein guter Trick sind Graustufen-Bitmaps. Einer Transparenz kann man diese als Bitmaptransparenz zuweisen und somit eigentlich alles erreichen. Es ist nur ein wenig umständlich, da Du erst ein PhotoPaint-Graustufen-Bitmap erstellen mußt. Schwarze Bereiche sind transparent, weiße nicht.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023