23.10.2012, 23:08
Danke Euch beiden schonmal für die AW.
@morphsuite
Konkret geht es um CD- und Vinyl-Plattencover, die in etwa quadratisch sind.
Nach Farbkorrekturen u. Zurechtschneiden habe ich jetzt z.B. diese original Abmessungen BxH:
Cover1.cpt: 738 x 729
Cover2.cpt: 596 x 584
Cover3.cpt: 1024 x 1012
....usw....
So, diese Pics sollen nun einfach verkleinert werden auf genau 500 Pixel Breite.
Da das Seitenverhältnis beibehalten werden soll, soll die Batchkonvertierung die Höhe der jew. Pics automatisch anpassen.
---------------------------------------------------------------------
@norre
Ich hab' auf einem Testrechner, der noch nicht fertig eingerichtet ist, CorelDraw X4 am laufen.
Da ist aber dasselbe Problem wie in der 10er: die Optionen für "Bild neu Aufbauen" sind dieselben (s.o.).
Dieses CSC-Script, das ja für die 9er gedacht ist, habe ich in PP10 probiert, bekomme aber diese Fehlermeldung:
"OLE-Automatisierungsobjekt konnte nicht erstellt werden". (keine Ahnung was das ist)
IrfanView hab' ich noch nicht installiert, bin noch unsicher zu 2 Punkten:
- kann IrfanV für die Batchkonvertierung überhaupt die CPT's von Corel10 + CorelX4 importieren ?
- ginge es ganz sicher, daß alle Pics exakt auf eine Breite gebracht werden können, ohne Verzerrung ?
Am liebsten wär's mir schon, man könnte das ganze doch irgendwie mit Corel10/X4 machen....
(vielleicht das Script anders aufzeichnen...?)
DANKE nochmal für Antwort, oder wem vielleicht noch was einfällt...
Viele Grüße,
Stefan
@morphsuite
Zitat:Wenn du dich entscheidest für eine Pixelbreite von 500 ist es doch normal, das ein Bild von angenommenen 1000 Pixel entsprechend kleiner wirdDie Bilder sollen doch auch verkleinert werden, bloß sollen sie nachher dann einheitlich 500 Pixel breit sein.
Konkret geht es um CD- und Vinyl-Plattencover, die in etwa quadratisch sind.
Nach Farbkorrekturen u. Zurechtschneiden habe ich jetzt z.B. diese original Abmessungen BxH:
Cover1.cpt: 738 x 729
Cover2.cpt: 596 x 584
Cover3.cpt: 1024 x 1012
....usw....
So, diese Pics sollen nun einfach verkleinert werden auf genau 500 Pixel Breite.
Da das Seitenverhältnis beibehalten werden soll, soll die Batchkonvertierung die Höhe der jew. Pics automatisch anpassen.
---------------------------------------------------------------------
@norre
Ich hab' auf einem Testrechner, der noch nicht fertig eingerichtet ist, CorelDraw X4 am laufen.
Da ist aber dasselbe Problem wie in der 10er: die Optionen für "Bild neu Aufbauen" sind dieselben (s.o.).
Dieses CSC-Script, das ja für die 9er gedacht ist, habe ich in PP10 probiert, bekomme aber diese Fehlermeldung:
"OLE-Automatisierungsobjekt konnte nicht erstellt werden". (keine Ahnung was das ist)
IrfanView hab' ich noch nicht installiert, bin noch unsicher zu 2 Punkten:
- kann IrfanV für die Batchkonvertierung überhaupt die CPT's von Corel10 + CorelX4 importieren ?
- ginge es ganz sicher, daß alle Pics exakt auf eine Breite gebracht werden können, ohne Verzerrung ?
Am liebsten wär's mir schon, man könnte das ganze doch irgendwie mit Corel10/X4 machen....
(vielleicht das Script anders aufzeichnen...?)
DANKE nochmal für Antwort, oder wem vielleicht noch was einfällt...
Viele Grüße,
Stefan