Hallo, Problem teilweise gelöst - hoffe ich.
Ich habe es bei X5 ausprobiert so funktionierts vielleicht in X4 - FAST
1) Du öffnest ein Bild
2) Fenster-->Andockfenster-->Recorder (STRG+F3)
3) im Recorder:Neu
4) Aufzeichnung starten
5) Bild auf dein Maß bringen, auch die Auflösung!
6) Recorder stopp
7) In Recorder die erste Zeile im Script löschen (SetDokumentInfo............)
8) Script speichern
9) Bild schließen
10) Datei-->Stapelverarbeitung-->Dateienladen-->Script laden
So PP bringt jetzt alle Bilder auf das eingestellte Pixelmaß und jetzt der Haken:
Alle Bilder haben dann in der Höhe und in der Breite das Pixelmaß deines ersten Bildes.
Sollte also das Seitenverhältnis abweichen wird es verzerrt.
Vielleicht ist das ein Job für ein Macro in VBA, dazu kenne ich mich allerdings zuwenig damit aus. Du könntest dich per PN an Koter wenden. Der ist in VBA richtig Fit und hat noch X4 am laufen.
IrfanView kann zwar CPT darstellen, aber nicht bearbeiten, du müßtest dann also deine CPT's in tif umwandeln, das geht mit einem Script ;-) und dann in IrfanView die Größe ändern.
In der Batchkonvertierung-->Spezialoptionen-->Setzen, kannst du entweder die Lange- oder Kurzeseite auf ein bestimmtes Maß setzen, du müßtest also deine Bilder erst nach Hochformat u Querformat trennen.
[B]Nachtrag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schau mal bei Edelgrau, er hat auch ein fertiges Script, dass auch das Seitenverhältnis berücksichtigt
http://www.edelgrau.de/corel-photopaint/...opaint.htm[/B]
dort auf Downloads-->Scripte-->viertes Script
Das Script einfach kopieren und im Texteditor einfügen, als .txt speichern und die Dateiendung in die Scriptendung (.csc) umbenennen. Haben die 10er-Scripte auch .csc als Endung ??
Ich habe es bei X5 ausprobiert so funktionierts vielleicht in X4 - FAST
1) Du öffnest ein Bild
2) Fenster-->Andockfenster-->Recorder (STRG+F3)
3) im Recorder:Neu
4) Aufzeichnung starten
5) Bild auf dein Maß bringen, auch die Auflösung!
6) Recorder stopp
7) In Recorder die erste Zeile im Script löschen (SetDokumentInfo............)
8) Script speichern
9) Bild schließen
10) Datei-->Stapelverarbeitung-->Dateienladen-->Script laden
So PP bringt jetzt alle Bilder auf das eingestellte Pixelmaß und jetzt der Haken:
Alle Bilder haben dann in der Höhe und in der Breite das Pixelmaß deines ersten Bildes.
Sollte also das Seitenverhältnis abweichen wird es verzerrt.
Vielleicht ist das ein Job für ein Macro in VBA, dazu kenne ich mich allerdings zuwenig damit aus. Du könntest dich per PN an Koter wenden. Der ist in VBA richtig Fit und hat noch X4 am laufen.
IrfanView kann zwar CPT darstellen, aber nicht bearbeiten, du müßtest dann also deine CPT's in tif umwandeln, das geht mit einem Script ;-) und dann in IrfanView die Größe ändern.
In der Batchkonvertierung-->Spezialoptionen-->Setzen, kannst du entweder die Lange- oder Kurzeseite auf ein bestimmtes Maß setzen, du müßtest also deine Bilder erst nach Hochformat u Querformat trennen.
[B]Nachtrag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schau mal bei Edelgrau, er hat auch ein fertiges Script, dass auch das Seitenverhältnis berücksichtigt
http://www.edelgrau.de/corel-photopaint/...opaint.htm[/B]
dort auf Downloads-->Scripte-->viertes Script
Das Script einfach kopieren und im Texteditor einfügen, als .txt speichern und die Dateiendung in die Scriptendung (.csc) umbenennen. Haben die 10er-Scripte auch .csc als Endung ??