03.06.2014, 22:31
So sieht eine typische Aufgabenstellung für mich aus: Kunde wünscht mit Schatten unterlegte Namen auf Schmuckpapier unterschiedlicher Ausführung (wie etwa Farbe) und in unterschiedlichen Fonts.
Je nach Papier und Font wirkt sich ein unterlegter Schatten optisch ein wenig anders aus. Wenn ich etwa die Schattenstärke ändern will, muss ich in X5 jede einzelne Schattengruppe (von 24 auf einem Blatt in diesem Beispiel) einzeln auswählen und z.B. die Schattenfarbe von 80 % Schwarz in 70 % ändern, weil ich es bisher nicht schaffte, Schattengruppen so gemeinsam zu gruppieren, dass ich eine solche Änderung auf einen Schlag erledigen konnte.
Auch die rot eingekreisten links oben sichtbaren Parameter müssen gelegentlich geändert werden.
Natürlich ist so eine Änderung schnell erledigt, in dem man ein Beispiel entsprechend ändert und die anderen an die gewünschten Positionen kopiert. Aber manchmal pressiert es und man wünscht sich ein Makro oder wenigstens das Wissen, wie man eine derartige Fragestellung mit VBA löst.
Über Denkanstöße freut sich
Oswald