30.12.2013, 16:34
Tüfftele schrieb:Ich weiß Ich arbeite mit einer alten Corel Software, aber was neueres muß nicht immer unbedingt das Bessere sein
Na, in dem Fall.........deine Version ist 2002 erschienen da hat sich inzwischen eine Menge getan.
Auf jeden Fall mußt du sauberer Arbeiten, aktiviere an Objekten ausrichten und vermeide Doppelkonturen die sich auch noch teilweise überlappen. Schalte mal deine Ansicht auf Umriss um dann weißt du was ich meine.
Oft ist es auch besser mit der Freihandlinie und an Objekten ausrichten eine geschlossene Außenlinie zu erzeugen, so hat man nur ein Objekt zur Erzeugung einer Kontur und das geht bei späteren Versionen automatisch ;-)
Schau dir mal die Cliparts auf der Corel CD an wie da gearbeitet wird
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)