25.04.2014, 12:08
rbehrens schrieb:Ist mir bekannt, aber ich benötige Capture zum Erfassen von Grafiken, die ich beruflich weiter verarbeiten muss. Capture bietet, im Gegensatz zur (einfachen) Windows-Erfassung die Möglichkeit die Auflösung des erfassten Bereiches vorzugeben (also z.B.: 300dpi).
Sorry Rainer, aber das ist Blödsinn. Eine Angabe wie z.B. 300dpi ändert an der Bildinformation genau gar nichts. Erfasst werden immer die vorhandenen Bildschirmpixel, also z.B. 1.680 x 1.050 Pixel. Die Angabe der DPI wird erst bei einem Druck Auswirkungen haben. 300dpi beispielsweise druckt 300 Punkte auf eine Fläche von einem Inch. Diese Angabe kannst Du aber problemlos später in Deiner Grafiksoftware zuweisen. Du verlierst also gar nichts, wenn Du den Screenshot mit der "Drucken"-Taste erstellst. Capture kann ja auch gar nicht mehr aus einem Screenshot herausholen, als was an Informationen vorhanden sind und das sind nun mal die vorhandenen Pixel. Und so lange das Bild nicht gedruckt wird, ist die Angabe der DPI völlig unsinnig und findet keine Verwendung bzw. verändert das Bild nicht. Es ist also lediglich eine Angabe, wie die vorhandene Information später zu Papier gebracht werden soll. Dabei führt eine höhere DPI-Zahl zu einem kleineren Bild im Druck bei gleichzeitig kleineren Bildpunkten auf dem Papier und somit einem schärferen Bild.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023