23.10.2014, 09:47
Eben ;-). Bei meiner Vermutung bin ich davon ausgegangen, dass die Farbprofile beim Import einer Fremddatei aufgrund falscher Einstellungen ungewollt in ein anderes Profil umgewandelt werden und dabei moglicherweise der Farbraum stark betroffen ist.
Wenn ich meine gesamte Arbeit in einem System mache, gibt es das Problem nicht. Bis vor ein paar Tagen war die Corel Suite X6 mekn ständiger Begleiter. Ohne Probleme mit der Farbverwaltung.
Wenn ich meine gesamte Arbeit in einem System mache, gibt es das Problem nicht. Bis vor ein paar Tagen war die Corel Suite X6 mekn ständiger Begleiter. Ohne Probleme mit der Farbverwaltung.
mvm schrieb:Zumindest ist das bei korrekten Farbprofilen kein Problem.
Wenn man beispielsweise in CD einen erweiterten RGB Farbraum einstellt (z.B. Adobe RGB), dann diesen in die exportierte Datei speichert, dabei aber kein Farbprofil mitspeichert, kommt es im anderen Programm zu einer Fehlinterpretation. InDesign geht dann z.B. von einem kleineren Farbraum (sRGB) aus und schiebt die Farbangaben auf diesen Zusammen, was zu einer Farbverschiebung führt.
Oftmals findet man in der Farbverwaltung auch fälschlicherweise das RGB-Monitorprofil, welches - so weit vorhanden - in der Farbverwaltung nix zu suchen hat.