23.10.2014, 10:27
Doris Rehhausen schrieb:Eben ;-). Bei meiner Vermutung bin ich davon ausgegangen, dass die Farbprofile beim Import einer Fremddatei aufgrund falscher Einstellungen ungewollt in ein anderes Profil umgewandelt werden und dabei moglicherweise der Farbraum stark betroffen ist.
Wenn ich meine gesamte Arbeit in einem System mache, gibt es das Problem nicht. Bis vor ein paar Tagen war die Corel Suite X6 mekn ständiger Begleiter. Ohne Probleme mit der Farbverwaltung.
Hallo,
Logisch, in einem System fällt das oftmals nicht auf, was nun nicht heißt dass das System korrekt eingestellt ist. Normalerweise schreit jedes Programm um Hilfe, wenn das entsprechende Farbprofil abweicht. Gerade wer viel exportiert hat mit Sicherheit seine Programme so eingestellt, was normalerweise auch die Voreinstellung ist.
Das die Programme unterschiedliche Vorlieben haben für die Farbprofile als Vorstellung ist bekannt und fällt jedem sofort auf wenn man Fotos als Beispiel auf den unterschiedlichen Programmen einstellt. Deshalb ist es zwingend erforderlich bei den Programmen nach der Installation nach zu schauen auf welches Profil diese zurück greifen möchten.
Kommen dann als Beispiel noch Laptops hinzu, deren Hersteller verwenden oftmals ihre eigenen Farbprofile zu Anfang, da hier die Treiber oftmals eigens angepasst wurden. Merke, auch hier ist ein Blick in die Farbverwaltung zwingend notwendig. Heutzutage sollte das eigentlich kein großes Problem mehr darstellen, da Win das bereits mit sich bringt (was früher nicht der Fall gewesen ist).
Ich arbeite ebenfalls mit unterschiedlichen Programmen in der Bildbearbeitung was einfach daran liegt das gewisse Arbeitsschritte in den Programmen je nach Aufwand einfacher sind als in anderen. Vor noch nicht allzu langer Zeit war zum Beispiel die Druckvorstufe in Corel um Längen besser im Vergleich zu Adobe Produkten. Auch das maskieren und der Umwandlung in ein Objekt mit automatischer neuer Ebene bei Corel ist m.E. besser gelöst als bei Adobe, doch genau das ist dann der jeweilige Workflow pro Person. Und dann fangen die Geister an sich zu unterscheiden oder war es streiten? :icon_vampirschreck:
Lg Roman