26.10.2014, 15:34
morphsuite schrieb:Ein Programm bei dir hat ein Problem mit einem Farbprofil, eines greift auf ein anderes Profil zu.
...
Wie schaut das denn aus wenn du die Farbverwaltung abschaltest in den Programmen? Dann sollten alle Hintergründe einen entsprechenden weissen Ton haben - arbeitest du mit mehreren gleichen Monitoren an deinem Rechner?
norre schrieb:nach dem das ja erst seit kurzem ist, würde ich als erstes mal Corel zurücksetzen.
(Bei mir wurde gestern in PP das Transparentkaro nicht mehr angezeigt, F8 und alles ok.)
dann die Corel TMP Ordner leeren.
Ob das mit dem ITunes bug zusammen hängt, keine Ahnung.
Habt Ihr mitgekriegt, was ich hier schrieb?
InDesign öffnet Tiffs mit Alphakanal erst nach bewußter Aufforderung mit transparentem Hintergrund und auch nur, wenn es einen Photoshop-Beschneidungspfad findet.
Der gelbliche Hintergrund ist in der Datei überhaupt nicht als weiß definiert, da er eigentlich transparent sein soll.
Folglich hat das erstmal nix mit Corel zu tun und auch nicht mit Farbprofilen. Und der logischste Weg wäre es, wenn Werner Tiffs nicht mit Alpha-Kanal platziert (also z.B. mit echtem weißem Hintergrund ohne Transparenz) oder PSD stattdessen benutzen würde, welches ein Adobe-Format ist und Transparenzen seit langem perfekt beherrscht. Damit sollte das Problem nicht auftauchen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)