25.11.2014, 20:43
Pinguin1 schrieb:Ich zeichne mit Corel Umrisse/Konturen von einem digitalen Foto nach. Bisher mache ich dies mit der Maus mit dem Hilfmittel "Freihand" in dem ich eine Kurve ziehe, Umkehrpunkte setze etc. bis ich die Kurve mit Bezierkurven an die Kontur meiner Fotovorlage angepasst habe. Das Foto wird vereinfacht - die Kurve dient dazu einen Laser anzusteuern der die Form ausschneidet. Ich frage mich ob es sinnvoll und möglich wäre, die Punkte über ein Grafiktablett mittels des dazugehörigen Stiftes einzugeben d.h. ob das schneller und präziser geht als mit der Maus.
Hallo Jürgen,
sicher, im Vergleich zum Freihandwerkzeug bedient mit der Maus, ist die Erstellung über ein Graphiktablett präziser und schneller.
Dennoch arbeite ich zur Erstellung von Kurven in Draw lieber mit der Maus, nicht mit dem Freihandwerkzeug sondern dem Bezierwerkzeug, weil ich so zu präzisen Knoten komme, die zu einem wesentlich schöneren Ergebnis führen, als die Automatik. Das setzt natürlich voraus, daß man mit dem Bezierwerkzeug entsprechend umgehen kann.
Ein Graphiktablett ist ein Segen - in der Bildbearbeitung. Eine Maus kann niemals so präzise sein, ein intuitiver und kreativer Umgang wie mit einem Stift in der Hand, drucksensitive Linien - das bietet nur ein Graphiktablett. Zum Malen mit diversen Pinseln oder zum Bearbeiten und korrigieren von Fotos gibt es nichts besseres.
Billigtabletts können in Corel ein Problem sein und zu Inkompatibilitäten führen. Wacom ist kein Problem. Ich kenne aber nur die Intuos Pro-Linie. Ich persönlich würde eher ein gebrauchtes Intuos Pro kaufen, die Dinger leben lange. Als Größe ideal empfinde ich ein Intuos Pro M, das hat annähernd eine Bearbeitungsfläche eines Din A4-Blattes und ist ein klein wenig größer, als das von Dir verlinkte. Ein kabelloses Tablett würde ich nicht nehmen, das Kabel stört nicht und man braucht keine Batterien.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023