23.07.2016, 20:45
steg13 schrieb:Laut meinem Schulwissen wird die Farbe Gelb durch CMYK 0,0,255,0 oder RGB 255,255,0 dargestellt.
Corel wandelt aber gelb RGB in CMYK 2,4,99,1 um (sieht leicht orange aus, auch beim Druck). Bei Adobe war das nicht so!
Warum macht Corel das?
Kann ich ein Farbprofil einstellen, das die Umwandlung so macht wie ich es mir vorstelle: CMYK 0,0,255,0 <> RGB 255,255,0 ? Welches?
Hallo,
eine Umwandlung von RGB nach CMYK ist nicht grundsätzlich nach allgemeingültigen Vorgaben zu verstehen. Vielmals ist es eine Übersetzung in Abhängigkeit der zu verwendenden Druckmaschine und des zu verwendenden Papiers. CMYK ist nämlich nur sinnvoll, wenn die Datei professionell gedruckt werden soll. Und im Druck gibt es nunmal viele Unterschiede. Druckst Du auf ein anderes Papier, muß auch dies bei der Übersetzung berücksichtigt werden. Oder verwendest Du eine andere Druckmaschine ebenso. Daher gibt es zum Teil gravierende Unterschiede bei dieser Übersetzung. Insbesondere wenn man eine amerikanische oder kanadische Software in Europa benutzt - wir haben hier andere Maschinen als in Übersee.
Daher werde Dir klar, was Du möchtest und wähle das passende Profil.
Und grundsätzlich findest Du unter folgendem Link die meines Erachtens sinnvollen Einträge in der Farbverwaltung:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...figuration
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023