Hallo,
willkommen im Forum.
Der Standard ist eigentlich dass CMYK Farbwerte absolut also von 0-100 angegeben werden.
was auch noch interessant wäre:
meinst du mit "Drucken" das professionelle Drucken in einer Druckerei mittels Offset- oder Digitaldruck, dann ist das Farbprofil abhängig vom Bedruckstoff, wie schon MvM geschrieben hat.
oder meist du das "Drucken" auf deinem Homedrucker sei es Tintenstrahl oder Laser.
Weil die letztgenannten verlangen, außer du druckst über einen hochpreisigen Proofer oder über ein Rip, RGB Daten.
So wäre die Umwandlung CMYK zu RGB kontraproduktiv.
Klar kann man Corel auch über das Proofmenü darauf trimmen aber ich würde möglichst jede Umwandlung vermeiden.
Teile uns doch deinen Workflow mit, vielleicht kann man dann genaueres sagen.
Auch ein Screenshot deiner Farbverwaltung wäre nicht schlecht.
Dein X7 ist auch aktuell du hast also die Versionsnummer 17.6.0.1021?
Auch weil es oft vergessen wird und große Auswirkungen auf die professionelle Ausgabe hat:
Du hast die Vollversion von X7 oder nur die X7 Home&Student?
willkommen im Forum.
Der Standard ist eigentlich dass CMYK Farbwerte absolut also von 0-100 angegeben werden.
was auch noch interessant wäre:
meinst du mit "Drucken" das professionelle Drucken in einer Druckerei mittels Offset- oder Digitaldruck, dann ist das Farbprofil abhängig vom Bedruckstoff, wie schon MvM geschrieben hat.
oder meist du das "Drucken" auf deinem Homedrucker sei es Tintenstrahl oder Laser.
Weil die letztgenannten verlangen, außer du druckst über einen hochpreisigen Proofer oder über ein Rip, RGB Daten.
So wäre die Umwandlung CMYK zu RGB kontraproduktiv.
Klar kann man Corel auch über das Proofmenü darauf trimmen aber ich würde möglichst jede Umwandlung vermeiden.
Teile uns doch deinen Workflow mit, vielleicht kann man dann genaueres sagen.
Auch ein Screenshot deiner Farbverwaltung wäre nicht schlecht.
Dein X7 ist auch aktuell du hast also die Versionsnummer 17.6.0.1021?
Auch weil es oft vergessen wird und große Auswirkungen auf die professionelle Ausgabe hat:
Du hast die Vollversion von X7 oder nur die X7 Home&Student?