20.10.2016, 05:27
norre schrieb:Laminiert wird eigentlich meist ringsum so kann dann auch kein Wasser eindringen. Manche Druckereien können auch einseitig laminieren bzw. einen UV-Lack aufbringen aber selber einseitig eine Klebefolie zum Schutz aufbringen da musst du schon sauber arbeiten, wenns überhaupt möglich ist, meine ich.
Eine Laminierung für Beschilderung im Außenbereich ist eigentlich Standard. Diese wird einseitig transparent auf die Außenseite auflaminiert und schützt den Druck vor Witterung und UV-Licht sowie mechanischer Beanspruchung.
Ob die Laminierung in diesem Fall sinnvoll ist, hängt von der Farbbeständigkeit ab bzw. wie lange die Drucke haltbar sein sollen. Ob Du das selber laminieren kannst, hängt von Deiner Geschicklichkeit ab. Naß machen mit ein paar Tropfen Spülmittel im Wasser, Laminierungsfolie platzieren und auskorrigieren, anschließend mit einer Gummiwalze und/oder einem dünnen Handtuch von der Mitte aus andrücken. Unbedingt auf Sauberkeit achten.
Ob man Polyesterfolie im Laser bedrucken kann, weiß ich nicht.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023