21.08.2019, 23:09
Hallo Mareike,
Na klar, nur Mut!
Ich kann es versuchen.
ich habe eine Zip-Datei mit einer GMS angehängt. Du musst diese entpacken und die GMS vor dem Start von PP in Deinen GMS-Ordner kopieren oder über den Makro-Manager laden. Das Makro ist so nicht mehr an eine bestimmte Datei gebunden.
Falls alle Objekte in Deiner Datei so benannt sind wie in Deinem Screenshot und ich keinen mit Deiner Version inkompatiblen Befehl verwendet habe, könnte es funktionieren.
Du musst Deine Datei öffnen, bevor Du das Makro startest.
Du kannst das Makro mit dem Makro-Manager starten, eine Tastenkombination zuweisen oder ein Symbol in einer Symbolleiste anlegen.
Wenn es auf Anhieb klappt, dann könnte es schneller gehen.
(aber wo bleibt da der Spaß?)
Gruß
Koter
(21.08.2019, 11:06)Mvirnig schrieb: ...kann einer wie ich das überhaupt erstellen?...
Na klar, nur Mut!
Mvirnig schrieb:...Oder kann mir jmd diese VBA Makros programmieren?...
Ich kann es versuchen.
ich habe eine Zip-Datei mit einer GMS angehängt. Du musst diese entpacken und die GMS vor dem Start von PP in Deinen GMS-Ordner kopieren oder über den Makro-Manager laden. Das Makro ist so nicht mehr an eine bestimmte Datei gebunden.
Falls alle Objekte in Deiner Datei so benannt sind wie in Deinem Screenshot und ich keinen mit Deiner Version inkompatiblen Befehl verwendet habe, könnte es funktionieren.
Du musst Deine Datei öffnen, bevor Du das Makro startest.
Du kannst das Makro mit dem Makro-Manager starten, eine Tastenkombination zuweisen oder ein Symbol in einer Symbolleiste anlegen.
Mvirnig schrieb:...das würde sicherlich viel schneller gehen...
Wenn es auf Anhieb klappt, dann könnte es schneller gehen.
(aber wo bleibt da der Spaß?)
Gruß
Koter