16.07.2020, 23:10
(16.07.2020, 21:42)mvm schrieb: Hallo Mecky,
Du erreichst das selbe mit dem Andockfenster "Formen". Wenn Du die Schrift und den Effekt gleichzeitig markierst, im Andockfenster Formen "Hinten minus vorn" auswählst und dies zuweist. entsteht dieser Effekt. Voraussetzung, der Effekt besteht aus Vektoren.
Vielen Dank, irgendwie habe ich da noch einen grundlegenden Fehler... zum Ablauf: ich habe in Corel eine Schrift erstellt, dann eine transparente .png mit Kratzer importiert und zur Hälfte darüber gelegt miteinender markiert und dann im Andockfenster " Form " wie vorgeschlagen " hinten ohne Vorne " zugewiesen. Nun ist in dem miteinander markierem Bereich der Teil wo die .png darüber liegt BEIDES gelöscht. hmmm die Screenshots sind zu groß für hier, aber ich denke es geht auch ohne Bilder.....
.... ich hebe es mir 3 verschiedenen .png probiert, immer das selbe Ergebnis.
über Umwege ging es dann " wenn auch umständlich " und zwar habe ich den Effekt markiert, dann auf " Effekt " Andern - Invertieren. Die Kratzer waren dann weiß... als .png gespeichert, in Photoshop geöffnet, den weißen Hintergrund entfernt und in eine neue Transparente kopiert....
sehr umständlich wie gesagt, deshalb wäre es schön wenn mein Fehler in Corel aufgezeigt werden würde... erstmal schönen Dank und gute Nacht
Betriebssystem / Grafik-Software: WIN7, Corel X3, Adobe CS4