22.07.2020, 22:42
Hallo Anke,
Schade, dass das Verknüpfen nicht mehr funktioniert. Bei meiner Version (X7) funktioniert es noch. X7 bindet nur eine Vorschau-Bitmap mit reduzierter Auflösung ein. Erst beim Drucken oder Bearbeiten wird das Original nachgeladen (Dazu muss man es mitliefern). Dadurch wird die Dateigröße erheblich reduziert:
Das es den Menüpunkt noch gibt, ohne dass eine Funktion dahinter steckt ist natürlich unsinnig.
Ich schätze, dass Corel die Bitmap unkomprimiert speichert. Die Option „Bitmap Komprimierung verwenden“ zeigt bei X7 auch keine Wirkung.
Schade, dass ich Dir nicht helfen konnte.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer neueren Version.
Gruß
Koter
(22.07.2020, 10:35)AnkeEbi schrieb: Die CDR-Datei wird mit der verknüpften JPG nicht wesentlich kleiner. Das liegt wohl daran, dass die JPG-Datei eingebettet wird. Man muss sie nicht separat mitliefern.
Schade, dass das Verknüpfen nicht mehr funktioniert. Bei meiner Version (X7) funktioniert es noch. X7 bindet nur eine Vorschau-Bitmap mit reduzierter Auflösung ein. Erst beim Drucken oder Bearbeiten wird das Original nachgeladen (Dazu muss man es mitliefern). Dadurch wird die Dateigröße erheblich reduziert:
Das es den Menüpunkt noch gibt, ohne dass eine Funktion dahinter steckt ist natürlich unsinnig.
(22.07.2020, 09:09)AnkeEbi schrieb: Trotzdem würde mich interessieren, woran das "Aufblähen" liegt.
Ich schätze, dass Corel die Bitmap unkomprimiert speichert. Die Option „Bitmap Komprimierung verwenden“ zeigt bei X7 auch keine Wirkung.
Schade, dass ich Dir nicht helfen konnte.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit einer neueren Version.
Gruß
Koter