03.05.2022, 13:24
(07.04.2022, 15:35)mvm schrieb:Hallo(07.04.2022, 14:39)OsCor schrieb: ein Kunde schickte mir ein Logo mit einem Datum drin als pdf. Nichts leichter als das, dachte ich und druckte das Logo mal aus. Leider werden dabei einzelne Zeichen des Datums nicht korrekt dargestellt.
Kennt jemand das und weiß, was man tun könnte (außer beim Kunden nachzufragen, ob der denn die Schrift besitzt und zur Verfügung stellen könnte)?
Hallo Oswald,
wir haben es hier mit einem Liizenz-Problem zu tun. Corel hat nicht das Recht, die eingebetteten Schriften zu verwenden und das betrifft auch alle anderen Programme. Mit Corel kannst Du nur die gleichen Schriftarten auf dem Rechner haben oder vergleichbare auswählen.
Es gibt eine Lösung mit GSview, die mir gerade nicht einfällt, um die eingebetteten Schriften in Kurven zu verwandeln.
In Acrobat Professional gibt es einen Trick über die PDF-Optimierung. Hier kann man den Punkt "Transparenz" markieren und erhält dann die Möglichkeit, den Text in Pfade zu konvertieren. Anschließend kann man die Datei unter neuem Namen abspeichern.
Das Problem habe ich auch sehr oft.
Habe das gerade mal ausprobiert im Adobe Acrobat Profe
ssional, bekomme die neu gespeicherte PDF aber nicht in Corel Importiert. Kommt immer Interner Filter-Fehler
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 7 64 Bit, Corel X5 bis Corel 2018