Fehler bei Import dxf / dwg in cdr 12 und 14
#1
Moin, moin

Hab die Hoffnung hier Hilfe zu finden.

Hats irgendeinen Trick um in Corel übereinanderliegende Linien verschmelzen zu können ?

Grund für meine Frage...

Hab in letzter Zeit häufiger Probleme bei Umwandlung von mit verschiedenen Kundenprogrammen erstellten dwg´s und dxf´s in Corel12 oder X4 (unter Windows XP)
Der Laser arbeitet mit cdr12

Normale gerade Linien hats aufmal 20fach übereinander - Polylinien machen normalerweise keine Probleme
Bögen sind nur einfach

Diese übereinanderliegenden Linien würde ich gerne verschmelzen - oder wie sich das auch immer nennt.

Wenn ich die dwg/dxf Datei mit turbocad öffne und als wmf abspeichere - das dann in Corel 12 oder 14 importiere, hats keine 20fach Linien mehr.
Allerdings werden aus Kreisen seltsame abgerundete Vielecke und die Maße verändern sich - Skalierung ebenfalls erforderlich.

Wenn mir Kunden Dateien als PDFs schicken, hats nach öffnen normalerweise nur wenige mehrfach übereinander liegende Linien - die Bögen sind okay. Aber auch Skalierung erforderlich, da sich die Maße ändern - teils in x und y unterschiedlich.

Danke schon mal

Harald Brosch
Zitieren
#2
Hallo, da gab es hier schon ein paar Threads.

Nur mal kurz, hier findest du in zweiten Thread ein Macro (removeUnderlyingDups.gms)
http://coreldraw.com/forums/p/31243/147219.aspx#147219
das übereinanderliegende Objekte löscht

diese Funktion gibt es hier auch
http://macromonster.com/index.php?mod=de...&Submit=Go

ansonsten könntest du versuchen alles zu markieren und dann Anordnen-->Formen-->Verschmelzen
eventuell vorher die Kombination/Gruppierung auflösen

Vielleicht ist das für dich auch interessant.
http://macromonster.com/index.php?keywor...mod=search
Zitieren
#3
Moin, moin

vielen Dank - werd mir die Links gleich mal vornehmen.

Hatte vor Fragestellung zwar schon mal die alten Threads durchgeschaut - aber nichts gefunden. Typischer Anfall von Blindheit :-(

Tschüß

Harald Brosch
Zitieren
#4
HaraldBrosch schrieb:Typischer Anfall von Blindheit

Hallo,
nix Blindheit, mein Fehler das war der eps im-export, sorry

Angeblich soll der Import mit der CorelDRAW Technical SuiteX6 bzw. Corel-Cad besser funktionieren, vielleicht lädst du dir mal eine Testversion zum Ausprobieren
Zitieren
#5
Moin, moin nochmal.

Ich versuche gerade ne cdr11 Version zu bekommen, denn
bevor ich cdr12 und x4 benutzt habe, hatte ich keine Probleme
mit den 20fach Linien beim Umwandeln von dwg / dxf.


Leider hat meine cdr11 cd ne Macke und läuft nicht mehr - mal schauen ob ich bei hood, ebay oder so noch ne 11 auftreibe.

Oder hat evtl sogar hier jemand eine über ? :-)

Tschüß

Harald
Zitieren
#6
Bitte für eine ganz andere Frage einen neuen Thread eröffnen.

Wegen Corel 11:
Schau mal bei softwarewelt.de

avitos.com

Pearl.de

nach.

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#7
Hallo,
habe gerade die dfx und dwg Dateien in Corel X5 und X6 geöffnet und importiert.
Schaut gut aus, ich habe keine doppelten Kurven erhalten.
Zitieren
#8
Moin, moin

Vielen Dank nochmals für den Test

In der Tat sind beide Dateien in Ordnung - und zwar jeweils in beiden Versionen von jeweils cdr X5 und X6.

Die 20fach Linien erscheinen nicht mehr. Hat man vorher an einer vom Gefühl her leicht dickeren Linie gemerkt - da dann mit Linie unterbrechen drauf mit Hilfsmittel Form F10 - dem Skalpell.
Dann mußte man da 19 übereinanderliegende Linien manuell entfernen.
Wenn man nur mit den Cursor draufgeklickt hat, wurd das nur als eine Linie angezeigt - aaber der Laser ging trotzdem 20 x drüber

Muß ich mir wohl mal die x5 oder x6 zulegen - mal schauen, wo ich da günstig eine herbekomme.
Versuche es aber vorher nochmal mit ner geliehenen 11 - die hat wohl auch das Problem nicht.

Tschüß
Harald Brosch
Zitieren
#9
Hallo Harald,
Zitat:Muß ich mir wohl mal die x5 oder x6 zulegen - mal schauen, wo ich da günstig eine herbekomme.

Das brauchst Du nicht.
Laut Unkraut benötigten wir auch nur ein Corel X4.
Die habe ich auch und es funktioniert alles sehr gut.

Ich habe die Version damals Online bei Pearl.de gekauft.
Na so um die 99,- € müsstest Du schon ausgeben, aber
schau mal was die X5 kostet.

Wir müssen nicht immer auf den neuesten Stand
sein, wenn wir keine Profis sind.

Ich habe Dir ja bereits Links gepostet.

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#10
Jürgen schrieb:Das brauchst Du nicht.
Laut Unkraut benötigten wir auch nur ein Corel X4.
Die habe ich auch und es funktioniert alles sehr gut.

Hallo Jürgen,
leider hat genau die X4 die Macke beim importieren von manchen dxf Dateien diese mehrmals übereinander zulegen. Das auseinanderzupfiemeln ist bei größeren Dateien mir unzähligen Kurven ein Gedultsspiel.
Wenn dann Harald die importierte Datei mit seinem Laserschneider benützt, fährt der eben 20x über die gleiche Stelle und dann wird der Schnitt eben dicker.

Gut das ist jetzt ein Fehler bei der X4, aber wenn man Daten von anderen Personen bekommt, werden diese meistens auch mit neueren Softwareversionen (egal von welchem Hersteller) erstellt, und willst du diese dann verarbeiten musst du eben irgendwann doch zu einer neueren Version von Corel greifen die diese Daten auch lesen kann.

@ HaraldBrosch
schau dir auch mal die CorelDRAW Technical SuiteX6 an, habe irgendwo gelesen, dass die, diese Dateien besser handeln können???
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 125 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 394 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 551 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Fontprobleme bei pdf-Import OsCor 8 1.715 09.05.2022, 07:44
Letzter Beitrag: DJMC
  Import extern verknüpftes Bild mhuenlein 1 738 21.01.2022, 12:56
Letzter Beitrag: norre
  Import von EPS Dateien dauert ewig! Paintinger 0 877 26.02.2020, 16:08
Letzter Beitrag: Paintinger
  Corel Draw X7 in PDF konvertieren - FEHLER juniormonkey 6 2.528 07.02.2019, 16:43
Letzter Beitrag: Hansi63
  Neuanmeldung CorelDRAW Graphics Suite 2018 "Unbekannter Fehler" Baumal 2 4.215 23.11.2018, 10:03
Letzter Beitrag: Baumal
  Word Import: CMYK oder RGB klj 5 2.105 05.10.2017, 17:01
Letzter Beitrag: mvm
  Corel Draw X5 als hpgl Datei abspeichern, Import und Exportfilter stefan häfner 1 1.210 28.11.2016, 22:02
Letzter Beitrag: norre