24.11.2023, 23:20
Hallo Klaus,
willkommen im Forum!
Leider kann ich Dir keinen konkreten Rat geben.
Ich habe lange keine neue Version gekauft, mir fehlt also die Marktübersicht.
Du müsstest Dich also selbst mit den Verschiedenen Versionen und Bezugsquellen beschäftigen.
Vielleicht hilft Dir ein tabellarischer Versionsvergleich wie dieser.
Beachte auch, dass es die verschiedenen Versionen in unterschiedlichen Ausführungen gibt.
es gibt Studenten-Versionen, SE-Versionen, OEM-Versionen usw.
Diese Versionen haben meistens Einschränkungen.
Als Beispiel ein Vergleich der Vollversion 2018 mit der Home & Student 2018.
Technische Zeichnungen, Etiketten, Geräte-Frontansichten...,
das klingt allerdings nicht nach einer „recht geringen“ Nutzung.
Wenn es Dir aber nicht auf den Preis ankommt, spricht ja nichts dagegen, Deine Testversion zu kaufen.
Falls Du genug Spieltrieb und Abenteuerlust hast, könntest Du erst einmal eine virtuelle Maschine mit XP unter Windows 10 installieren und Deine alte Version unter Windows 10 verwenden.
Damit könntest Du Dir mehr Zeit für die Kaufentscheidung verschaffen.
Ich habe meine alte Installations-CD der Version 7 (SE) aus dem Keller geholt und es probiert:
Du kannst so XP-Software (hier CorelDraw 7 SE) und Winows-10-Software (hier Microsoft-Word) parallel betreiben.
Installation und Konfiguration sind allerdings nicht ganz ohne, und einige Einschränkungen gibt es auch.
Vielleicht findet sich noch ein Foren-Mitglied mit etwas mehr Mut, und gibt Dir einen Konkreteren Rat.
Ich traue mir das nicht zu.
Gruß
Koter
willkommen im Forum!
Leider kann ich Dir keinen konkreten Rat geben.
Ich habe lange keine neue Version gekauft, mir fehlt also die Marktübersicht.
Du müsstest Dich also selbst mit den Verschiedenen Versionen und Bezugsquellen beschäftigen.
Vielleicht hilft Dir ein tabellarischer Versionsvergleich wie dieser.
Beachte auch, dass es die verschiedenen Versionen in unterschiedlichen Ausführungen gibt.
es gibt Studenten-Versionen, SE-Versionen, OEM-Versionen usw.
Diese Versionen haben meistens Einschränkungen.
Als Beispiel ein Vergleich der Vollversion 2018 mit der Home & Student 2018.
Technische Zeichnungen, Etiketten, Geräte-Frontansichten...,
das klingt allerdings nicht nach einer „recht geringen“ Nutzung.
Wenn es Dir aber nicht auf den Preis ankommt, spricht ja nichts dagegen, Deine Testversion zu kaufen.
Falls Du genug Spieltrieb und Abenteuerlust hast, könntest Du erst einmal eine virtuelle Maschine mit XP unter Windows 10 installieren und Deine alte Version unter Windows 10 verwenden.
Damit könntest Du Dir mehr Zeit für die Kaufentscheidung verschaffen.
Ich habe meine alte Installations-CD der Version 7 (SE) aus dem Keller geholt und es probiert:
Du kannst so XP-Software (hier CorelDraw 7 SE) und Winows-10-Software (hier Microsoft-Word) parallel betreiben.
Installation und Konfiguration sind allerdings nicht ganz ohne, und einige Einschränkungen gibt es auch.
Vielleicht findet sich noch ein Foren-Mitglied mit etwas mehr Mut, und gibt Dir einen Konkreteren Rat.
Ich traue mir das nicht zu.
Gruß
Koter