Bildbearbeitung - Teilschärfen ?? Kann jemand helfen???
Hi Claudia!

Da is ja alles abgesoffen - das wird nicht leicht...

Als erstes machst Du auf alle Fälle eine Sicherheitskopie auf CD, denn das wird eine lustige Bastelei mit diesen beiden Fotos ;-)

Jetzt würde ich bei beiden Bildern die Tonwertkorrektur anwenden, damit man überhaupt noch Konturen in der schwarzen Masse sieht. Foto > Licht > Tonwertkorrektur.

Also vor allem den rechten (weißen) Regler unter dem Diagramm so weit nach links ziehen, bis er da steht, wo der graue Berg beginnt. Knallen dann die Farben total durch (was wahrscheinlich passieren wird), wieder ein Stück zurück und dafür den mittleren, grauen Regler ein bisschen nach links. Da musst Du spielen, das Ergebnis siehst Du ja gleich in der Vorschau.

Jetzt kannst Du wenigstens erkennen, wo der Bräutigam anfängt und wo er beim zweitem Bild am Haarschopf aufhört, um die zu bearbeitenden Bereiche zu definieren. Diese Bereiche (also Bild 1 er & sie, Bild 2 nur er) markierst Du mit "Objekt > Objekt freistellen". Durch die einzelnen Schritte wirst Du geführt. Auf dieser Ebene kannst Du dann schärfen (mit der Unschärfemaske), aufhellen usw.

Das Lasso würde ich bei beiden Bildern weglassen. Viel zu ungenau.

Erst wenn Du mit allem fertig und zufrieden bist, im Ebebenmanager mit rechts auf "Obj.1" klicken und "alles einbinden".

Und wenn's schief geht... wir haben ja noch die Kopie des Originals auf CD ;-)

Übrigens: Du solltest das Bild vor dem Bearbeiten in eine tif-Datei wandeln. Gerade wenn man viel zu basteln hat und öfters speichert und schließt, verliert die jpg allmählich an Qualität!

Gruß,
Hans

Nachrichten in diesem Thema
Bildbearbeitung - Teilschärfen ?? Kann jemand helfen??? - von hsk - 03.10.2007, 20:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kann man da noch was machen??? Huskygirli 32 7.667 31.12.2010, 09:55
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Kann Daten mit dem PC nicht löschen Kuddl83 14 4.284 22.07.2009, 18:07
Letzter Beitrag: Kuddl83
  Wer kann mir dieses dunkle Foto retten? crazyscrapwitch 9 3.032 03.07.2008, 09:32
Letzter Beitrag: regi
  Nikon D40X kennt diese Kamera jemand? cosima 7 3.204 10.05.2008, 07:40
Letzter Beitrag: hsk
  Kann mir jemad etwas über die Panasonic FZ 18 sagen? Hundi 0 1.088 08.01.2008, 00:28
Letzter Beitrag: Hundi
  Cannon kammera aber welche, bitte helfen ori 4 2.039 11.12.2006, 16:44
Letzter Beitrag: Hulot