Bildbearbeitung - Teilschärfen ?? Kann jemand helfen???
Hi Claudia!

Zitat:Habe das Bild in eine tif-Datei umgewandelt .. machst du das denn immer, wenn du Bilder bearbeitest? Und wenn man fertig und hoffentlich zufrieden ist kann man es dann einfach wieder in eine JPG umwandeln, ja?

Zwei Mal "ja". Zum Umwandeln, egal von welchem in welches Format, nehme ich IrfanView, ein Freewareprogramm zum Downloaden, einfach zu bedienen und mit guter Hilfe. Damit kannst Du auf einen Schlag beliebig viele Dateien konvertieren (also das Format wandeln), in einen bestimmten Ordner schieben und gleichzeitig auch noch umbenennen.

Das ist von Vorteil, wenn Du z.B. ein Jahr lang Hunderte Blümchenbilder geknipst hast, die nun überall auf dem Rechner verstreut sind. Du kannst sie in einen eigenen Ordner schieben, mit einem neuen Namen versehen und dabei fortlaufend nummerieren, so dass Du nicht aus Versehen doppelte Dateinamen überschreibst und dabei das dazugehörige Bild löschst.

Skeeter hat natürlich Recht: UFO ist wie tif ebenfalls verlustfrei, speichert einzelne Objekte aber separat ab, so dass man sie nach dem Wiederöffnen erneut getrennt vom Hauptbild bearbeiten kann. Dafür ist UFO eben das PI-Hausformat, nur PI kann es lesen (wenn ich richtig informiert bin 8-)...)

tif speichert immer das komplette Bild ab, ist dafür ein Allround-Format, in allen Anwendungen lesbar, und zur Not kann man es auch zum Abzüge anfertigen ans Labor schicken.

Kommt eben drauf an, wo Deine Priorität liegt - nur bei PhotoImpact oder bei der "Überall-Verwendbarkeit" ;-)

Zitat:6. wichtige Funktionen in diesem Fall sind auch "Rauschen entfernen" und schärfen, am besten mit der Unschärfemaske
7. leider gibt es bei all diesen Funktionen keine Standardeinstellungen und man/frau braucht vor allem Zeit zum üben auf diesem Weg

Ein wahres Wort... aber es gibt eine grobe Faustregel zum Üben:
- Radius auf "1"
- Menge auf "50"
- Schwellenwert auf "1"
Ganz wichtig: lieber den Wert für die Menge klein halten und den Schritt mehrmals ausführen, als ein Mal mit zu großem Wert! Nach jedem Schritt in der 100% Ansicht prüfen, ob die geschärften Stellen noch keine weißen Zackenlinien aufweisen - dann war's zu viel des Guten...

Nachrichten in diesem Thema
Bildbearbeitung - Teilschärfen ?? Kann jemand helfen??? - von hsk - 05.10.2007, 11:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kann man da noch was machen??? Huskygirli 32 7.667 31.12.2010, 09:55
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Kann Daten mit dem PC nicht löschen Kuddl83 14 4.284 22.07.2009, 18:07
Letzter Beitrag: Kuddl83
  Wer kann mir dieses dunkle Foto retten? crazyscrapwitch 9 3.031 03.07.2008, 09:32
Letzter Beitrag: regi
  Nikon D40X kennt diese Kamera jemand? cosima 7 3.204 10.05.2008, 07:40
Letzter Beitrag: hsk
  Kann mir jemad etwas über die Panasonic FZ 18 sagen? Hundi 0 1.088 08.01.2008, 00:28
Letzter Beitrag: Hundi
  Cannon kammera aber welche, bitte helfen ori 4 2.039 11.12.2006, 16:44
Letzter Beitrag: Hulot